Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
?Für mich ist diese Berufswahl nichts Ungewöhnliches. Ich bin schließlich schon als junges Mädchen daheim mit dem Radlader auf unserem Hof herumgefahren und das hat riesig Spaß gemacht!" Melanie Herschinger, 21 Jahre alt, lernt Straßenbauerin im dritten Lehrjahr und ist seit Kindesbeinen mit Baumaschinen vertraut. Ihr Vater hatte ein eigenes Straßenbauunternehmen, das er allerdings vor einigen Jahren aufgegeben hat. Heute arbeiten Vater und Tochter gemeinsam in einer benachbarten Straßenbaufirma und Melanie ist nach wie vor fasziniert von ihrem Beruf. ?Natürlich staunen immer noch viele Bekannte, wenn ich erzähle, dass ich Straßenbauerin lerne. Aber ich kann mir wirklich keinen interessanteren Job vorstellen als diesen."

ausbildung_strassenbauerin_2010.jpg

Dabei hätte sie nach ihrem guten Abitur durchaus andere berufliche Möglichkeiten gehabt. Für Melanie gab es jedoch nie eine echte Alternative. Was sie reizt, ist vor allem die Abwechslung in ihrem Beruf. Alle paar Wochen eine andere Baustelle und immer wieder neue Bauprojekte, die vor ihren Augen entstehen. Mal ist es eine große Verbindungsstraße, mal ein Fußgängerüberweg in einer Gemeinde oder ein schöner Platz, der mit Granitsteinen gepflastert wird. Die junge Straßenbauerin steckt an mit ihrer Begeisterung fürs Bauen: "Es gibt doch kaum etwas Spannenderes, als Dinge zu erschaffen, die über Jahrzehnte hinweg Bestand haben und von unzähligen Menschen tagtäglich benutzt werden. Sicher, ich hätte auch Architektin werden können. Aber ich wollte eher handfest arbeiten und nicht nur am Computer gestalten."

Hinzu kommt ihre Faszination für große Baumaschinen. Hydraulikbagger, Planierraupen oder Straßenfertiger ? alles hochmoderne Baugeräte, ohne die heutzutage keine Straße mehr entstehen könnte. Einige dieser Maschinen darf Melanie Herschinger schon selber steuern. Ein super Gefühl, wie sie sagt. Auch mit dem Randsteinversetzgerät hat sie bereits gearbeitet. Bei dieser Maschine kann man mittels Unterdruck schwere Straßenrandsteine ganz einfach per Knopfdruck ansaugen und so leichter transportieren bzw. versetzen. Körperlicher Krafteinsatz ist also nicht unbedingt Voraussetzung, um diesen Beruf auszuüben. Dennoch ist Melanie manchmal froh, wenn ihre männlichen Kollegen vor Ort mit zupacken: ?Das machen die Jungs aber ganz gern. Da sind sie echte Gentlemen." Ansonsten herrscht auf der Baustelle Gleichberechtigung. Einen Frauenbonus gibt es nicht.

Den Vertrag für eine Lehrstelle in ihrem Traumberuf hatte Melanie vor drei Jahren relativ schnell in der Tasche. Dank der Vermittlung ihres Vaters bekam sie ein Vorstellungsgespräch bei ihrem jetzigen Chef in einer Straßenbauunternehmung in Mosbach. Für den Firmeninhaber war es zwar nicht ungewöhnlich, dass sich ein Mädchen für einen Bauberuf interessiert. Straßenbauerinnen aber gibt es in der Bauwirtschaft eher selten. Doch mit ihrer gradlinigen Art und ihren klaren Vorstellungen vom Straßenbauhandwerk hat ihn die junge Bewerberin rasch überzeugt. Heute gehört sie zu den engagiertesten Lehrlingen in seinem Betrieb.

Auch in der Berufsschule hat Melanie oft die Nase vorn. Hier werden Unterrichtsfächer wie Deutsch, Fachrechnen, Wirtschafts- und Sozialkunde oder Betontechnologie gelehrt. Der Schwerpunkt im überbetrieblichen Ausbildungszentrum liegt vor allem in der praxisnahen Berufsausbildung. So lernen die Straßenbaulehrlinge zum Beispiel, wie sie moderne Vermessungsgeräte richtig einsetzen, um die künftige Straßenführung im Gelände abzustecken. Erst dann können die eigentlichen Bauarbeiten beginnen und die entsprechenden Baumaterialien in den Unterbau eingebaut bzw. verdichtet werden. Anschließend wird die Straßendecke hergestellt. Wichtig ist auch die korrekte Umsetzung der Baupläne. Wer die Vorgaben falsch interpretiert oder sich um eine Kommastelle verrechnet, kann das gesamte Bauprojekt gefährden. Geübt wird im Ausbildungszentrum natürlich auch der Umgang mit den unterschiedlichen Straßenbaumaschinen. Für viele Azubis oft der spannendste Teil ihrer Berufsausbildung.

Dass man im Straßenbau beinah bei jedem Wetter draußen arbeitet, ist für Melanie Herschinger kein Problem: ?Auf der Baustelle bewegt man sich viel, da macht mir Regen oder Kälte eigentlich wenig aus. Und gegen die Hitze im Sommer hilft guter Sonnenschutz und viel Trinken." Wichtiger als das Wetter ist der jungen Straßenbauerin vielmehr die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen. ?Bauen ist absolute Teamarbeit. Jeder muss sich letztlich auf den anderen verlassen können. Denn nur wenn die einzelnen Schritte richtig ausgeführt werden, stimmt nachher das große Ganze."

Von ihrer beruflichen Zukunft hat Melanie schon jetzt klare Vorstellungen. Sie möchte nach ihrer Gesellenprüfung im Sommer dieses Jahres baldmöglichst einen Weiterbildungskurs zum Werkpolier und Geprüften Polier absolvieren. Immerhin darf sie dann eigenverantwortlich eine komplette Baustelle leiten. Und vielleicht wagt sie später sogar den Sprung in die Selbstständigkeit. Voraussetzung dafür ist die Meisterausbildung ? für Melanie durchaus eine interessante Perspektive.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baubranche...

externer_link.jpg

externer Link: www.bauwirtschaft-bw.de

(Foto: Bauwirtschaft BW)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
top! top.gif

hätte ned gedacht dass sich da mal eine weibliche person verirren könnte. hab schon öfter mit frauen zusammengearbeitet auf der baustelle und ich muss sagen mit denen is oft besser arbeiten als mit ihren männlichen kollegen...

na dann - weiter so klatsch.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...