Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.026

Frutiger Schürfkübelraupen bewegen 16.000 m³ in 16 Stunden

Recommended Posts

Geschrieben
es wird deswegen nicht gemacht weils schlicht und einfach zu teuer is mit einer schürfkübelraupe...
wie gesagt sonst gäbs nix anderes bei nem großen humusabtrag z.b. vom prinzip isses optimal - aber zu teuer......

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Da gebe ich dir recht .... es wurde da auch nur gemacht weil man zeitlich unter Druck stand .
Geschrieben
Weiteres Bildmaterial von der Baumaßnahme:

frutiger_16000_kubikmeter_bahndamm_01.jpg

frutiger_16000_kubikmeter_bahndamm_02.jpg

frutiger_16000_kubikmeter_bahndamm_03.jpg

(Fotos: Frutiger)
Geschrieben (bearbeitet)
ich steh immer noch dazu dass mitm bagger und lkw mit raupe billiger gewesen wär und auch schneller.... wir können gern mal a kalkulation für die baumaßnahme aufstellen eusa_think.gif

aber dann müsst ma die genauen kosten von den kübeln ham... bearbeitet von 19wolfi84
Geschrieben
Ich frage mich schon wie das jemand mit Bagger und LKW in dieser Zeit schaffen möchte. Das sind einerseits die sehr knappen Platzverhältnisse beim Abtrag, wo mit LKW und Bagger nur sehr begrenzt gearbeitet werden kann. Wohingegen Schürfraupen mit einer viel schnelleren Geschwindigkeit parallel arbeiten können.

Andereseits möchte ich mir nicht vorstellen wie es bei Regen oder Schneefall ausgesehen hätte, die LKWs wären wohl am Laufmeter stecken geblieben im Schlamm. Man darf nicht vergessen das dieses Projekt für die DB war und da ist jede Minute in welcher der Streckenabschnitt gesperrt ist ungemein teuer. Sicherlich waren da zudem hohe Konventionalstrafen im Spiel, wer da was riskieren möchte mit LKW's der ist selber Schuld. Wohl nicht umsonst hat die Firma Hentschke sich für Schürfraupen entschieden.

Schürfraupen sind zudem sehr wohl wirtschaftlich wenn man sie auf den richtigen Distanzen von 50 - 500m einsetzt. Durch dieses begrenzte Einsatzfeld sind sie jedoch im Vergleich zu anderen Maschinen seltener, das hat jedoch nichts mit Unwirtschaftlichkeit zu tun !

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...