baumamuseum 2 Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Hallo zusammen,ich habe noch etwas Besonderes zum Thema Peiner TN-Krane:Peiner hat einmal 31 Stück TN 180 Krane für das Projekt Sturmflutsperrwerk Oosterschelde nach Holland verkauft. Zum Umsetzen der Krane wurde ein spezielles Raupenfahrzeug entwickelt, das den gesamten Kran aufnehmen, anheben und selbstfahrend versetzen konnte! Eine Aufnahme eines solchen Krantransportes füge ich als Bild an.Einige dieser Krane müssten sogar bis heute überlebt haben. Wie ich einmal gehört habe, sollen etliche auch in Amsterdam und Den Haag im Hafenbereich stehen. Wenn also jemand nach Holland fahren sollte, dann bitte die Augen entsprechend offen halten und bitte auch Bilder machen.Gruß,Baumamuseum Zitieren
Gast Philou Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Vielen Dank für die tollen Nahaufnahmen!Es gibt offensichtlich Leute, die meine Gedanken lesen können Hatte über Ostern eine web-site der holländischen Aktion " deltawerken" entdeckt ( Sturmflutsicherung in den 60ern bis 80ern) und fand dabei ein Foto von rund zwei Dutzend Peinern, die an Land riesige Betontüme bauten für das Sperrwerk der Zuidersee.Sind wohl die Krane, die Du meinst!Muss mal schauen, ob ich das Bild noch finde! Zitieren
Wolfgang Esbruch 4 Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Anmerkung zur Adrsesse des Peiner Glindow/WerderDie Anschrift ist mehr als irreführend (wenn auch korrekt) da grade dieses Stück Strassenseite noch unter Werder läuft, die andere Strassenseite aber schon Glindow ist! deshalb Anfahrtstrecken: von Potsdam immer der B1 Richtung Brandenburg/Havel folgen, der Kran steht dann auf der rechten Seite, gegeüber Autohaus Raschik/Einmündung Dr. Külz Straßevon der A10: Abfahrt Glindow/Klaistow (ist die einzige zwischen den Dreiecken Werder und Potsdam) Richtung Glindow, immer gradeaus durch Glindow durch, Ihr fahrt dann genau auf den Kran zu!MfGWolfgang Zitieren
baumamuseum 2 Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Anmerkung zur Adrsesse des Peiner Glindow/WerderDie Anschrift ist mehr als irreführend (wenn auch korrekt) da grade dieses Stück Strassenseite noch unter Werder läuft, die andere Strassenseite aber schon Glindow ist! deshalb Anfahrtstrecken: von Potsdam immer der B1 Richtung Brandenburg/Havel folgen, der Kran steht dann auf der rechten Seite, gegeüber Autohaus Raschik/Einmündung Dr. Külz Straßevon der A10: Abfahrt Glindow/Klaistow (ist die einzige zwischen den Dreiecken Werder und Potsdam) Richtung Glindow, immer gradeaus durch Glindow durch, Ihr fahrt dann genau auf den Kran zu!MfGWolfgang←Hallo Wolfgang,vielen Dank für die Anfahrtbeschreibung. Werde mir den Kran auch mal ein wenig näher ansehen, wenn ich wieder in der Gegend bin.Steht eigentlich auf dem Lagerplatz von Hochtief in Berlin noch der TN-Kran? Der Lagerplatz ist neben dem Berliner O&K-Werk. Vielleicht kannst Du ja dort auch einmal 'vorbeischauen' und Bilder machen? Gruß,Baumamuseum Zitieren
Gast Elba-Kaiser Geschrieben 30. März 2005 Geschrieben 30. März 2005 (bearbeitet) Schlechte Nachricht für den TN von Hochtief. Die Hochtief AG ist schon vor jahren nach Marzhan gezogen der Bauhof in Spandau in der Staakener Str ist weg, der Peiner TN 112 wurde schon vor jahren verkauft der Lagerplatz wurde platt gemacht und heut steht dort ein Bürohaus. Es gibt keine Nadelausleger Krane mehr in Berlin auf Bauhöfe, hier eine Auswahl von ehmaligen Bauhöfen hier in Berlin Marienfelde Pegel & Sohn T32 Pleite, Wiemer & Trachte T32 gegen Liebherr 80 HC getauscht, Ingbau T32 gegen Wolff WK 192 SL getauscht, Heitkamp TN 180 weg.Max Giese Bau hatte ein T90 in Bärenklau Pleite und zu letzt die Philipp Holzmann dort stand ein T63 jetzt ist er seit einem Jahr schon weg,Bilder die ich von dem Peiner gemacht habe sind auf der Markgraf Privat/Vorbild Galery zusehen. bearbeitet 30. März 2005 von Elba-Kaiser Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.