Torsten K 56 Geschrieben 26. März 2005 Geschrieben 26. März 2005 Hallo Leute,hätte da mal eine Frage: Wisst ihr, wie die Ballastierung der größeren Liebherr HC L Krane von statten geht? Ich meine diejenigen, bei denen das Gegengewicht über den Hebel geführt wird.Danke für Infos Zitieren
Gast Philou Geschrieben 26. März 2005 Geschrieben 26. März 2005 Das habe ich mich auch schon gefragt, denn die Gewichte hängen ja an zwei beweglichen Armen ziemlich dicht unter der Drehbühne Dürfte für einen Autokran nicht einfach sein sie dort einzuhängen Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 26. März 2005 Geschrieben 26. März 2005 Tja und der Platz für den Monteur ist auch nicht wirklich vorhanden.Ausser er seilt sich Filmreif ab Zitieren
Gast Philou Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 Ich muss mal in meinen Unterlagen suchen.Ich glaube, das ich ein Bild habe, wo eine Arbeitsplattform unten angehängt ist für die Anbringung der Gewichte.Hatte kürzlich einen e-mail-Austausch mit einem guten Kumpel, der auch ein Kran-Freak ist.Offensichtlich dauert der Aufbau eines grossen Liebherr-Nadelauslegers samt beweglichem Gegengewicht so rundum EINE WOCHE!Umgekehrt: verglichen mit anderen Kranfirmen, die auch bewegliche Gegengewichte haben, finde ich den grossen Liebherr vom Design her gelungen.Andererseits: diese Krane werden eingesetzt für Supr-Projekte in Asien oder anderswo.Da kommt's letztlich auf die Aufbaukosten auch nicht mehr an! Zitieren
baumamuseum 2 Geschrieben 27. März 2005 Geschrieben 27. März 2005 ..... Offensichtlich dauert der Aufbau eines grossen Liebherr-Nadelauslegers samt beweglichem Gegengewicht so rundum EINE WOCHE!Hallo,die einwöchige Montagezeit muß wohl stimmen. Für das Commerzbank-Projekt in Frankfurt, Mitte der 90er Jahre, waren laut Planungsunterlagen ursprünglich zwei große Liebherr HC-L Krane vorgesehen. Zum Einsatz kamen dann jedoch sieben obendrehende Wolff-Krane mit Verstellausleger - als Highlight ein WK 60140 B, der es zum Schluß auf eine maximale Rollenhöhe von 322 m brachte. Die Montage dieses Großkrans mit Verstellausleger dauerte nur 1,5 Tage! Nicht anders sah es bei der späteren Demontage aus. Ich war sowohl bei der Montage als auch bei der Demontage zeitweise als "Zaungast" zugegen und von dieser doch recht geringen Zeitspanne bei einem Gerät solcher Größenordnung beeindruckt.Liebherr hat zwischenzeitlich jedoch einen vergleichbaren Kran in dieser Größenklasse auf den Markt gebracht, der auch optisch was her macht. Es ist der F 540 HC-L. Gruß,Baumamuseum Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.