Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.018

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo!

Mein Bruder studiert Landwirtschaft und will einen Hof übernehmen. Einer der in Frage kommt ist mit Zementplatten eingedeckt....und die sind schäbig und teils undicht. Meine Frage ist die folgende:

1) Wie kann ich rausfinden ob es Asbest ist oder nicht?
2) Welche Entsorgungskosten muß man pro Quadratmeter rechnen?

Denn wenn die Entsorgungskosten schon alles ruinieren würden, dann muß er sich was anderes suchen....

Vielen Dank!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

also im Münchner Raum liegen die Entsorgungskosten etwa bei 160 bis 180 EUR die Tonne,
wenn Du es Fachgerecht abbauen läßt dann wird der qm wohl kaum unter 3 EUR zu bekommen sein.

Brich eine Platte, schau nach, ob Fasern drin sind. Aber Vorsicht, es gibt auch solche Platten, die sehen genau so aus wie Eternit und sind völlig ungefährlich, die können sogar als normaler Bauschutt gekippt werden, braucht man aber einen Nachweis.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lasse ein Stück beproben, das kostet nicht die Welt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Christian
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also im Münchner Raum liegen die Entsorgungskosten etwa bei 160 bis 180 EUR die Tonne,
wenn Du es Fachgerecht abbauen läßt dann wird der qm wohl kaum unter 3 EUR zu bekommen sein.

Brich eine Platte, schau nach, ob Fasern drin sind. Aber Vorsicht, es gibt auch solche Platten, die sehen genau so aus wie Eternit und sind völlig ungefährlich, die können sogar als normaler Bauschutt gekippt werden, braucht man aber einen Nachweis.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lasse ein Stück beproben, das kostet nicht die Welt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
Christian

wie Christian schon sagte, gibt es die sogenannten af platten. diese wurden aber meisten erst nach 1990 verarbeitet.

mfg German HRD bearbeitet von German HRD
Geschrieben
Eine Untersuchung auf Asbest mit Elektronenmikroskop in einem entsprechenden Labor kostet nicht die Welt - max. 50,- €.

Gruß

ACPM
Geschrieben
wenn ich mich recht entsinne waren die asbestfreien Faserzementplatten im Randbereich gestempelt...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...