Kranfred 0 Geschrieben 5. Januar 2010 Geschrieben 5. Januar 2010 es kommt nicht auf das Alter an, oder irgendwelche Scheine oder Zertifikate....Am Ende wird Dein Chef Dich so einstufen, wie gut DU dein Gerät führst, es verstehst und vor allem selbst wartest und kleine Ausfälle selbst behebst. Da spielt kein Alter eine Rolle, sondern Dein Interesse. Ich kenne etliche sogenannte Baggerführer, Baumaschinisten, oder wie man sich auch nennen mag, die seit jahrzehnten die Maschinen quälen und keiner macht was dagegen. Gute Chefs feuern aber solche rechtzeitig. Zitieren
Call of Juarez 0 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) @Liebherr944Freut mich dass du meinen bescheidenen Beitrag richtig deutest und verstehst. (andere ganz sicher auch....) Ein kleiner Schmunzler muss schon mal drinn sein. Einige nehmen das hier alles einfach viel zu ernst und verstellen sich auch... Für was denn? Mich wunder aber auch dass der Moderator den Beitrag nicht gekickt hat. Genauso wie dein kurzer Sarrazin-Abstecher. Gewagt - aber gut Würd nicht jeder so stehen lassen.... Find ich ganz cool vom Mod.Hier gibts wohl doch noch sowas wie echte Meinungsfreiheit!Eigentlich dachte ich ja auch meine PN wär jetzt voll mit bösen Mails die ich natürlich noch unbedingt lesen wollte.Aber hey - nichts der gleichen. Wahnsinn..... Muss jetzt aber doch schlafen, um sieben muss ich schonwieder raus. Nicht überall ist morgen Feiertag....Grüsse nach Bayern du junger Spund PS: Kranfred hat schon recht, die Bereitschaft einen "alten" Murkser zu feuern ist nicht bei jedem Chef gleich hoch. Da gibs immer noch zuviele Extrawürste. Es geht dabei nicht immer nur nach Leistung. bearbeitet 6. Januar 2010 von Call of Juarez Zitieren
Gast Beat Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) ...Mich wunder aber auch dass der Moderator den Beitrag nicht gekickt hat. Genauso wie dein kurzer Sarrazin-Abstecher. Gewagt - aber gut Würd nicht jeder so stehen lassen.... Find ich ganz cool vom Mod...Warum auch Hier gibt es momentan keinen wirklichen Grund um was weg zu drücken. Deshalb kann dies hier so momentan auch stehen gelassen werden. Dazu kommt noch das bei anderen Themen mehr Sachen OT sind, als das es wirklich was mit der Thematik zu tun hat.Wie ich schon sagte, das ganze hat sich hier eingerenkt und so lange nichts wirklich unter dem Niveau, Gürtellinie ist, brauch nichts weg gedrückt zu werden.Wie Du schon gesagt hast, es ist ein freies Forum, wo eigentlich jeder seine freie Meinung sagen kann, das da Meinungsverschiedenheiten gibt ist ja klar, sonnst braut man ja nichts zu diskutieren, oder PS: Kranfred hat schon recht, die Bereitschaft einen "alten" Murkser zu feuern ist nicht bei jedem Chef gleich hoch. Da gibs immer noch zuviele Extrawürste. Es geht dabei nicht immer nur nach Leistung.Auch das ist wiederum Tatsache, ich sehe dies halt immer so, das auch Chefs ihre "Kumpels" an den Arbeitsplätzen haben, und diese so genannte "Kumpels" können sich schlussendlich mehr erlauben als andere. Auf jeder Baustelle wird man immer mindestens eine Person antreffen wo Sonderzüge fahren dürfen bearbeitet 6. Januar 2010 von Beat Zitieren
Liebherr944 0 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 (bearbeitet) Stimmt alles....Die Frage ist aber doch wonach gehts dann hier eigenlich überhaut noch? Alter egal, Scheine egal, Vortbildungen egal, Erfahrung egal, Ausbildungsberuf auch egal - alles Egal.Mehr nach dem Motto: Der Wille zählt. Oder: Dabei sein ist alles?Vielleicht auch Deutschland sucht den Superbaggerfahrer inkl. der Einstellung - "Ich kann nichts aber ich will doch so gerne, zählt das denn garnicht???".Und wie läuft das dann eigentlich? Ein Chef bekommt 30 Bewebungen und hat eine Stelle als Baggerführer.Baggert jetzt jeder 2 Tage und zeigt was er kann?Bis da einer in Frage kommt dürfte die Saison wohl vorbei sein. - Aber dafür recall im nächsten Jahr! Oder vielleicht wer am professionelsten aussieht? Quasi wer präsentiert die schönste Sicherheitsjacke nebst Sicherheitsschuhen und schickem Liebherrrucksack mit Heidi Klum oder was??? Dann bleibt ja nur noch die Frage was verdien ich hier überhaupt, nachdem ich die Ehre hab hier arbeiten zu dürfen.... Schliesslich gibts ja da noch unsere Freunde von den Leihfirmen. Oder unsere "selbständigen Maschinisten Kolegen", von denen einige auch die Löhne ins absolut Bodenlose drücken. Eher - "Tariflohn? Raus hier - draussen stehen noch 20 andere...." In wirklichkeit geht es nämlich sehr wohl um die oben aufgefühten Dinge.Klar das einige oder viele auch ohne den ganzen Plunder durchrutschen, das ist dann aber mehr der Gnade, oder der Sympatie des Chefs zu verdanken, vielleicht auch dem perfekten Lebenslauf den man sich da gebastellt hat - und nicht der Unwichtigkeit von Qulifikationen.Überhaupt braucht man bald garnichts mehr.... Heute bin ich Maschinist, morgen bin ich Gartenbauer und übermorgen möcht ich ein Zug fahren. Wo ist das Problem? Maschine ist Maschine und ich hab ein Führerschein bis 7 1/2 Tonnen.Zählt das nichts???? Klar übertrieben - aber lange dauerts nichtmehr wenns so weitergeht. Es wurde hier ja schon geschrieben:" Ein einheitlicher staatlicher Führerschein auf europäischer Ebene ist notwendig". (Auch wenn manche wieder nur das davon lesen was ihnen gerade recht kommt.) Allein desswegen schon um zu begreifen, dass man sobald was schief geht der ist an dem es hängen bleibt.Anschlagmittel im Sack? Du bist schuld! Falsch angeschlagen? Du bist schuld! Lkw überladen? Du bist Verlader - also schuldig verdammt!! Blind draufsitzen, (mit oder ohne Gefühl und Talent) ist gefährlich für alle beteiligten.Es wurde nämlich hier auch schon geschrieben, dass das jedes Jahr Kolegen mit ihrem Leben bezahlen. bearbeitet 6. Januar 2010 von Beat Zitieren
preinstorfer 0 Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 2 tage probearbeiten und das noch kostenlos? - da darf ich schon mal die unternehmerkollegen kritisieren.bei mir gibts so was nicht!aber mal 2 beispiele.ich hatte vor ca. 2 jahren einen bewerber - lt. aussage harvesterfahrer und der beste überhaupt. SUPER!1. arbeitstag (war eh nur dieser) nach 2 stunden hat er mir den bagger im moorast versenkt - ich solle ihn wieder rausbringen hat er gemeint - ich hab gesagt er ist der beste, das wird er wohl schaffen. gut, nach ner halben stunde hab ichs selber gemacht, brauch den bagger ja noch, 2min, raus war er, so viel zu profis unter den bewerbern. eingestellt - ne, aber den arbeitstag hab ich ihm bezahlt.letztes jahr, 2 versuch - diesmal testbaggern am firmengelände - nur 5minuten, künette und planieren, da siehst eh gleich wers kann oder nicht - lt. aussage eines bewerbers - "ich bin der beste" durfte nach einer minute gehen, war mit abstand der schlechteste - ein sehr guter bewerber war ein ostdeutscher, leider nicht zum einstellungsgespräch erschienen!jetzt hab ich einen der verdammt gut ist - seine aussage nach einer top planie - is ja nur ne grobplanie - da mußt dich als chef ranhalten um nicht blöd dazustehen - lohn - lt. kollektivvertrag 11,47 (baggerführer/österreich) - so viel hatte er noch nie weil er immer als hilfsarbeiter eingestuft wurde - wieso - wenn jemand leistung bringt soll sie auch bezahlt werden.wenn mein arbeiter der firma treu bleibt, gibts handy, firmenauto und natürlich lohnerhöhung über dem kv.ich weiß nicht wie es in deutschland aussieht - aber in österreich ist es noch immer schwierig gute baggerführer zu finden - wobei es nicht immer profis sein müssen - es gibt auch talente die kaum auf bagger gesessen sind, auch diese sollen ihre chance bekommen.zur grundsätzlichen frage vom anfang - kv ohne diskusion, je größer die maschine in bezug auf arbeitstätigkeit, denke da mal abbruch und so, natürlich mehr, da mußt schon was können und know-how haben das dir ein hochhaus nicht auf den kopf fällt. - aber da bezahlt der chef eh sicher mehr, is ja billiger als ein neuer bagger Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.