Björni 2 Geschrieben 31. Dezember 2009 Geschrieben 31. Dezember 2009 HalloWeiß jemand was das für Walzen sind? Zitieren
Björni 2 Geschrieben 31. Dezember 2009 Autor Geschrieben 31. Dezember 2009 Was ist das für ein Hersteller? Zitieren
F6L613 65 Geschrieben 31. Dezember 2009 Geschrieben 31. Dezember 2009 Hallo Beim ersten Bild würde ich sagen es ist eine Henschel Zweirad-Walze.Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagenDie zweite Walze kenne ich leider nicht. Die dritte Walze, eine Anhängewalze ist eine Stachelwalze.Die Stachelwalze ist der Vorgänger der heutigen Schafffußwalzen.Sie dient dazu gewachsene Böden (Humus, Erde, Mutterboden) zu verdichten. Dazu wurde sie einfach hinter einen LKW gehängt und über das Gelände gezogen.Die Stachelwalze auf dem Bild arbeitet Statisch.Heißt sie verdichtet durch ihr eigenes Gewicht.Zur Erhöhung der Maße konnte man oft noch Zusatzgewichte anbringen.Bei manchen Herstellern konnte man die Walze mit Wasser füllen um das Gewicht zu erhöhen. Ich hab auch schon Stachelwalzen mit Vibration zur Erhöhung der Verdichtungleistung gesehen.Diese hatten einen luftgekühlten, Reihen-6-Zylinder Deutz-Diesel auf der Deichsel sitzen.Das bringt nicht nur Gewicht sonder der Deutz trieb eine Hydraulikpumpe an.Diese dann wieder die Schwungmassen in der Walze.Leider habe ich davon kein Bild.Gruß Andreas Zitieren
hanomag-henschel 0 Geschrieben 27. Februar 2010 Geschrieben 27. Februar 2010 (bearbeitet) uber den erste walz kan ich etwa sagen Es ist sicher ein Henschel, ich vermute das es handelt um ein MT 3,5 oder ein MT 6. Ganz seltenes modell. bearbeitet 27. Februar 2010 von hanomag-henschel Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.