Bauforum24 1.291 Geschrieben 10. November 2005 Geschrieben 10. November 2005 (bearbeitet) Liebherr stellt die neue Radlader-Baureihe der ?6er Generation" vorDie erfolgreiche Serie der großen Liebherr-Radlader mit Kipplasten über 15 Tonnen wird ab 2006 von einer Baureihe neu entwickelter Geräte, der so genannten ?6er Generation", abgelöst. Die Radlader L 564 2plus2, L 574 2plus2 und L 580 2plus2 werden ersetzt durch die neuen Modelle L 566 2plus2, L 576 2plus2 und L 580 2plus2. Dieser Schritt erfolgt zeitgleich mit dem Inkrafttreten der verschärften Abgas- und Lärmrichtlinien für Baumaschinenmotoren nach Stufe III / Tier III. Im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen zeichnen sich die neuen Radlader durch höhere Maschinenleistung, weiter verbesserten Fahrkomfort und zusätzliche Sicherheitseinrichtungen aus. Übernommen wurde das Herzstück der bisherigen Baureihe: der Liebherr-Fahrantrieb mit innovativer 2plus2-Technologie, der sich als wirtschaftlichstes und umweltfreundlichstes Radladerkonzept seit Jahren in der Praxis bewährt. Der L 566 2plus2 mit kraftvollem 190 kW (259 PS) erfüllt die Tier III NormDas optisch auffälligste Merkmal der ?6er Generation" ist die neue Design-Line, die zukünftig alle Liebherr-Erdbewegungsmaschinen kennzeichnen wird ? also auch die Hydraulikbagger und Raupen.Neue Motoren, verbesserte Leistung Im Mittelpunkt der Neuentwicklung stand die Optimierung des bisherigen Gerätekonzeptes mit dem Ziel, eine noch höhere Produktivität der Radlader im praktischen Einsatz zu erreichen.Eine Kernkomponente sind die neuen Dieselmotoren. Das firmeneigene Motorenwerk Liebherr Machines Bulle S.A., Schweiz, hat mit Blick auf die Abgas- und Lärmrichtlinien nach Stufe III / Tier III eine neue Dieselmotoren-Generation entwickelt, die zukünftig in unterschiedlichen Liebherr-Baumaschinen mit Leistungsanforderungen zwischen 130 kW und 560 kW zum Standard werden wird. Der neue Radlader L 576 2plus2 im Einsatz Eine weitere Neuerung bei den Radladern der ?6er Generation" ist das optimierte Kühlsystem, das dem erhöhten Kühlbedarf der neuen Dieselmotoren sehr effizient Rechnung trägt. Obwohl die Kühlfläche vergrößert wurde und ein zusätzlicher Kraftstoffkühler zu integrieren war, kommt das Gesamtsystem mit sehr kompakten Dimensionen aus.Die Elektronik der neuen Lader basiert auf einem vom firmeneigenen Kompetenzzentrum, der Liebherr-Elektronik GmbH, Lindau, entwickelten Gesamtkonzept, welches zukünftig auch in vielen anderen Liebherr-Baumaschinen Anwendung finden wird. Der L 576 2plus2, ausgerüstet mit einer 4,5m³ SchaufelEin weiterer Beitrag zur Produktivitätssteigerung ist die nochmals verbesserte Standsicherheit der neuen Radlader, die unter anderem durch die Optimierung der Hubgerüste erreicht werden konnte. Noch mehr Komfort beim Einsatz und bei der WartungDie Radlader der ?6er Generation" bieten im Vergleich zu ihren Vorgängern ein um 28 % vergrößertes Kabinenvolumen. Dies schafft nicht nur mehr Bewegungsfreiraum und Komfort für den Fahrer, sondern bietet auch zusätzliche Optionen für Ablagemöglichkeiten und Stauraum. Die Kapazität der serienmäßigen Klimaanlage wurde deutlich erhöht. Mit diesen zusätzlichen Leistungsreserven bleibt die Kabine auch unter extremen Witterungsverhältnissen angenehm temperiert. Auch die Luftführung in der Kabine wurde optimiert. Die neuartige Klappensteuerung ermöglicht eine komfortable Vier-Zonen-Belüftung.Vorteile im Komfort bietet auch die optimierte Wartungszugänglichkeit: Kühl- und Motorraumabdeckungen können jetzt gleichzeitig geöffnet werden. Damit vereinfacht sich die Reinigung des Kühlers erheblich.Viele Details für mehr aktive und passive Sicherheit Die serienmäßige Ausstattung der neuen Radlader wurde um einige wichtige Sicherheitseinrichtungen erweitert. Hierzu gehören die einteilige Verbund-Sicherheits-Frontscheibe, vergrößerte Außenspiegel, vier Arbeitsscheinwerfer vorne sowie sehr groß dimensionierte Auf- und Einstiegstritte für das sichere Betreten der Kabine. Darüber hinaus wurde in den Heckballast ein Anfahrschutz integriert und auch die Rücklichter sind direkt in den Ballast eingearbeitet um Schäden im Heckbereich zu vermeiden.Das Betanken des auf 400 Liter vergrößerten Kraftstoffbehälters ist bei den neuen Radladern auch vom Boden aus möglich. Einen zuverlässigen Unfallschutz beim manuellen Reinigen der Windschutzscheibe bietet ein zusätzlich am Kabinendach angebrachter Handlauf.Technische Daten der "6er Generation" Radlader: Modell: L 566 2plus2 L 576 2plus2 L 580 2plus2 Kipplast: 15.770 kg 16.605 kg 18.075 kg Schaufelinhalt: 4,0 m³ 4,5 m³ 5,0 m³ Einsatzgewicht: 22.938 kg 23.720 kg 24.578 kg Motorleistung: 190 kW/259 PS 200 kW/272 PS 200 kW/272 PS Weitere Infos unter www.Liebherr.com bearbeitet 29. Dezember 2009 von Colourconcept Zitieren
Kaiser 12 Geschrieben 23. April 2006 Geschrieben 23. April 2006 ... da hab ich noch 2 Bilder von funkelnagelneuen L 566... Zitieren
Kaiser 12 Geschrieben 23. April 2006 Geschrieben 23. April 2006 ... ein 2 plus 2, tolle Maschine Zitieren
Zilling 24 Geschrieben 23. April 2006 Geschrieben 23. April 2006 hy leute.........Vielleicht kann ich bald Bilder vom Einsatz zeigen .............Mein chef will Die Cat Maschienen loswerden ( meiner ist der 66er GII )*wein*Liebherr Mann sagte mir ist nen harter Kampf zwischen Volvo, Komatsu und Liebherr halt ....Wenn Liebherr richtigen preis macht für "meinen " gibt es diese oder nächste woche die 6er serie :-((Vertreter sagt haben jetzt alles das behoben in der Fahrerkabine was Grund zur Beanstandung von Fahrern gabnaja wir werden sehen ...................Ich würd lieber den Cat behalten ................. Zitieren
André 139 Geschrieben 27. April 2006 Geschrieben 27. April 2006 Anbei ein Bild vom Besuch des Liebherr Stands auf der Intermat.Zu sehen ist der neue 576. Die Fahrerkabine ist auf jeden Fall geräumiger geworden. Liebherr spricht von 28% mehr Raumgewinn.Die Maschine wird auf dem kommenden Intermat Report ausführlich vorgestellt werden. Zitieren
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