Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.938

Recommended Posts

Geschrieben
Das Einheitsschlüsselsystem bei Baumaschinen regt mich auch auf hat jeder Zugriff! mad_red.gif Ich denke es kommt daher kostensparend einheitlich, aber jedoch eben völliger Schwachsinn.Früher hatten O&K,CATs, etc. für Kabinentüren ein anders Schloss und zwar jeder, da passte nichts und das war richtig so !Wir haben bei uns zum Teil Zusatzkabinenschlösser Eingebaut,da auch schon die ein oder andere Maschine geöffnet wurde.
Ich Hab letzte Woche gesehen das Kubota jetzt codierte Schlüssel hat, da kann man mit nehm identischen Schlüssel nicht mehr Starten nur mit Originalschlüssel. Habs ausprobiert kann nur sagen Top top.gif da sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hier ist das Thema schonmal

Mit dem Schlüssel für mein Caterpillar-Vorhängeschloss kann ich auch Kettenbagger Aufschließen bzw. Abschließen. blink.gif wacko.gif
Auch bei Zeppelin ist es kein Problem an sowas dran zukommen...

Aber warum auch...? Man bekommt sowas ja eh überall. eusa_think.gif

Ich habe zumindest das Verantwortungsbewusstsein und starte nicht Hirnlos irgendwelche Maschinen auf den Baustellen... 1. Möchte ich Straffrei bleiben, 2. Weiß ich was den Unternehmer mein Spaß kosten kann und schließlich möchte ich auch weiterhin auf Baustellen fotografieren dürfen.

Seid dem Vorfall haben wir in All unseren Maschinen zusätzlich eine Sperre installiert die es nötig macht einen Zahlencode einzugeben bevor der Motor anspringt.

Sowas sollte Serienmäßig in die Maschinen kommen... Der Monteur kann den Bagger Aufschließen aber der Dieb ihn nicht wegfahren.

wave.gif

Flo
bearbeitet von caterpillar91
Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß nicht mehr welche Hersteller das waren aber es gibt auf dem Gebiet der Logistik einige Varianten der Wegfahrsperren, unter anderem mittels Eingabe eines 4-stelligen Codes auf dem Bedienfeld des Infodiplays (bei Elektroameisen und verschiedenen Hochhubwagen) oder aber mittels Fahrer(chip)karte auf der vermerkt ist welche Maschinen mit dieser Karte in Betrieb genommen werden dürfen. Der Schlüssel kann zwar die Elektronik starten aber ohne Karte kann man dennoch keine Bewegungen durchführen und sollte diese während des Betriebs entfernt werden bleibt die Maschine stehen.

Müsste sich eigentlich auch auf Baumaschinen übertragen lassen denk ich mal, wäre zumindest vergleichbar mit einer digital abgesicherten innerbetrieblichen Fahrerlaubnis top.gif bearbeitet von derKarl
Geschrieben (bearbeitet)
Karl, das sind alles super Ideen klatsch.gif

Aber welcher Baumaschinenhersteller setzt sowas wirklich serienmäßig um (außer einige Ausnahmen) sleep.gif

Allerdings stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt smile.gif

wave.gif
bearbeitet von caterpillar91
Geschrieben

Das Einheitsschlüsselsystem bei Baumaschinen regt mich auch auf hat jeder Zugriff! mad_red.gif Ich denke es kommt daher kostensparend einheitlich, aber jedoch eben völliger Schwachsinn.Früher hatten O&K,CATs, etc. für Kabinentüren ein anders Schloss und zwar jeder, da passte nichts und das war richtig so !Wir haben bei uns zum Teil Zusatzkabinenschlösser Eingebaut,da auch schon die ein oder andere Maschine geöffnet wurde.
Ich Hab letzte Woche gesehen das Kubota jetzt codierte Schlüssel hat, da kann man mit nehm identischen Schlüssel nicht mehr Starten nur mit Originalschlüssel. Habs ausprobiert kann nur sagen Top top.gif da sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen!

Hi leutz
wann war denn das als angeblich Cat noch für die Türen eigene Schlösser hatte?
Wüßte ich jetz nix von.
Unser neuer Cat 908H kam auch mit so einem Tollen Codierten Schlüssel,
das erste war daß ein Monteur kam und das ding ausser gefecht gesetzt hat, da bei uns jeder mit jedem Schlüssel eine maschine fahren muß.
Das mit dem versteckten schelter oder zahlencode zum starten is ja ne feine sache, aber dazu braucht es leute die mehr als drei zentimeter weit denken, und bei uns fahren leute auf den kisten rum, (kleine lader und so) da traust du dir nicht dem noch nen code aufzuhalsen, weil er mit nem schlüssel schon überfordert scheint..

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...