derKarl 21 Geschrieben 24. Dezember 2009 Geschrieben 24. Dezember 2009 (bearbeitet) Gebt bei Google mal Kurzheckbagger ein, dann man welche Bagger als Kurzheckbagger bezeichnet werden.Bitte nicht böse sein aber Google ist nur eine Suchmaschine und da zeigt es auch viel anderes an was nicht Kurzheckbagger sind. Zumal die Suchmaschine nur nach irgenwelchen (Such)Begriffen sucht die auf der Homepage zu finden sind.Zudem hab ich ja auch in meinen Post geschrieben warum viele Firmen ihre Maschinen einfach gleich als Kurzheckmaschinen bezeichnen. Dass das dann der gebräuchlichere Begriff ist ist auch klar, allerdings fachlich gesehen ist ein Kurzheckbagger nur ein Bagger mit kurzem Heck... und ein Nullheckbagger ein Bagger mit keinem Überstand.In einer der letzten "Baumaschinendienst" war ein ganz interessanter Bericht über das Thema Kurzheckbagger.Auch die sind zu dem selben Schluß gekommen wie wir an dieser Stelle:Es gibt keine genaue Definition bei den Bezeichnungen, und die Unternehmen verwenden die Begriffe meist wie sie für sie Werbetechnisch am besten passen.Gibt aber Begriffe die meist relativ ähnlich gehändelt werden.Kurzheckbagger: Nur wenige cm Hinterer-Überstand über die KetteNullheckbagger (Zero Tail Swing): Kein Hinterer-Überstand über die KetteHüllkreisbagger: Weder vorne, noch hinten Überstand über die Kette ...Meine persönlich Meinung:Zero Tail Swing ist unnötig, so nah kommt man eigentlich eh nie an Gebäude ran, und wenn doch, kommt man da nicht mehr weg (speziell im Unebenen Gelände), da es auf Grund der Ketten einfach nicht möglich ist sich von der Wand zu entfernen.Kurzheckbagger sind aber eine erhebliche Arbeitserleichterung, wenn man sieht dass man mit der Kette noch ein paar cm von der Wand (oder was auch immer im Weg sein mag) entfernt ist, dann kann man auch schwenken. Von Arbeitskollegen die um im Weg zu sein schon auf der Baggerkette stehen müssten ganz zu schweigen.Hüllkreisbagger haben natürlich auch einige Vorteile aber je nachdem wo man arbeitet (Kanalbau zb) hat man auch schnell mal Oberleitungen und dergleichen über einem, so dass man die Vorteile eventuell auch nicht mehr ausspielen kann.Dass Kurzheckbagger etwas weniger Tragkraft haben ist aber relativ.Habe spontan einfach mal den Liebherr 924Compcat mit dem 926 verglichen.Compact: 2,65Stiel, 5,70Monoblock, 7,50m Entfernung:Quer zum Fahrwerk: 3,0t ohne Schild, 3,3t mit SchildLängs zum Fahrwerk: 5,3t ohne Schild, 6,1t mit Schild (6,1t hydr. begrenzt)926: 2,70Stiel, 5,90Monoblock, LC Fahrwerk, 7,50m Entfernung:Quer zum Fahrwerk: 3,9tLängs zum Fahrwerk: 6,5tAlso so im direkten Vergleich finde ich nicht das man hier von "geringen" Traglasten sprechen kann.Ich will hier aber auch nicht Erbsen zählen, außerdem findet hier garantiert auch jemand andere Tabellen die er sich so zu Recht liest, dass er auch wirklich das liest was er lesen will.Kann dir da nur zustimmen... bis auf die Traglasten... ich habe die Traglasten im Verhältnis gemeint. Maximale Traglast bei maximaler Reichweite bietet das Normalheck (evtl. mit Zusatzgewicht wie bei Longfronteinsätzen) wobei die Reichweite und Traglast im Verhältnis dazu bei einem Kurzheck schon weniger wird und bei einem Nullheck am wenigsten aufträgt (bei möglichst gleicher Reichweite)Die von dir aufgeführten Werte sind eine klare Aussage... nehm ich die Werte in Längsrichtung (beim Compact mit abgetützem Schild) so sind das bei dem 924Compact immerhin 6,1 Tonnen und beim 926 6,5 Tonnen bei der gleichen Reichweite. Und wenn 0,4 Tonnen kein wirklicher Unterschied sein sollen... es geht ja auch ohne Schild... dann siehts schon schlimmer aus denn dann währen es bereits 1,2 Tonnen also n Kleinwagen. Für mich sind das schon ordentliche Unterschiede.Hätte wohl schreiben sollen "niedrige Traglasten" dann wäre das wohl anders "missverstanden" worden Euch noch einen schönen heiligen Abend bearbeitet 24. Dezember 2009 von derKarl Zitieren
Gast StreetHeizer4fun Geschrieben 25. Dezember 2009 Geschrieben 25. Dezember 2009 Guten Morgen,Interessant das ein paar cm hier wieder entscheidend sind. Eine Definition gibt es natürlich nicht, es ist entscheidend was sich im üblichen Sprachgebrauch durchsetzt. Wenn ein Kunde das Verlangen nach Kurzheckbaggern hat, erwartet er dass das Kontergewicht nicht über das Fahrwerk heraus ragt. Kann Ihn ja nicht ein Bagger hinstellen, der 30cm Überstand hat mit der Begründung, da hätte er ein Nullheckbagger verlangen sollen. Die Traglast ist wegen den kürzeren Gegenhebel geringer, aber nicht gravierend. Man merkt es nur im Grenzbereich und da sollte die Maschine ja nicht regulär betrieben werden. MfG Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.