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Geschrieben

Bezüglich Kurzheckbagger, willst du einen Kurzheck oder einen echten Nullheckbagger haben? Der Kurzheck schwenkt ja über die Ketten hinaus mit verkürztem Heck wobei der Nullheck mit dem Kontergewicht überhaupt nicht über die Kette schwenkt.



Ist alles eine Definitionsfrage...
Gebräuchlich sind eigentlich folgende Ausdrücke:
Kurzheckbagger (=das Heck bleibt beim Schwenken innerhalb der Kettenbreite)
Hüllkreisbagger(= das Heck + der Ausleger bleiben beim Schwenken innerhalb der Kettenbreite, die FR-Serie von Takeuchi)
Normalheckbagger (=das Heck bleibt beim Schwenken nicht innerhalb der Kettenbreite)
Nullheckbagger ist ein nicht wirklich geläufiger Begriff.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ist alles eine Definitionsfrage...
Gebräuchlich sind eigentlich folgende Ausdrücke:
Kurzheckbagger (=das Heck bleibt beim Schwenken innerhalb der Kettenbreite)
Hüllkreisbagger(= das Heck + der Ausleger bleiben beim Schwenken innerhalb der Kettenbreite, die FR-Serie von Takeuchi)
Normalheckbagger (=das Heck bleibt beim Schwenken nicht innerhalb der Kettenbreite)
Nullheckbagger ist ein nicht wirklich geläufiger Begriff.

Mag schon sein dass das nicht der gebräuchlichste Begriff ist, allerdings heißt "Kurzheckbagger" nur "Bagger mit kurzem Heck" wo hingegen ein "Nullheck" "Null Überstand" hat oder auf Englisch als "Zero Tail Swing" zu bezeichnen ist.

Hüllkreisbagger sind wie du richtig geschrieben hast Geräte wo sich der ganze Bagger im Radius der "Hülle" drehen kann (wie etwa auch der neue von Mecalac durch seinen Verstellausleger)

Normalheckbagger haben üblicherweise die bestmöglichen Reichweiten-Traglastverhältnisse, Kurzheckbagger (fachlich korrekte Bezeichnung bzw. Definition "kurzes Heck" schwenkt aber über die Kette) haben bei maximaler Reichweite noch immer recht akzeptabel Traglasten, jedoch unterhalb der Normalheckklasse... und Nullkeckbagger (Die Z-Serie von Neuson oder der bei uns im deutschsprachigen Raum nicht so bekannte TB23R) bieten beim maximaler Reichweite nur noch geringe Traglasten da hier die Hebelgesetze der Physik ordentlich zuschlagen. Jede Maschine mit richtigem Nullheck wird im englischen Sprachraum üblicherweise fachlich richtig als "Zero Tail (Swing)" bezeichnet.

Wenn ein Kurzheckbagger (der deiner oben zitierten Aussage kein Kurzheckbagger ist) nur ca. 15cm über die Kette schwenkt... was ist es dann? Ein Normalheck sicher nicht, da die Version mit Normalheck über einen halben Meter weit darüber schwenkt.

Edit: viele Hersteller bezeichnen ihre Bagger als Kurzheckmaschinen da sie je nach Ausstattung bei der gleichen Maschine mit unterschiedlichem Zubehör (verschiedene Laufwerksteile, Zusatzgewichte, etc.) keine Nullheckmaschinen mehr sind. So etwa ist der Kobelco SK10 (Nachfolgemodell vom SK09 den New Holland noch vertreibt) nur mit teleskopiertem Laufwerk ein Bagger mit Null Hecküberstand und sonst eine Kurzheckmaschine die über das Laufwerk hinaus schwenkt. bearbeitet von derKarl
Geschrieben (bearbeitet)

Ist alles eine Definitionsfrage...
Gebräuchlich sind eigentlich folgende Ausdrücke:
Kurzheckbagger (=das Heck bleibt beim Schwenken innerhalb der Kettenbreite)
Hüllkreisbagger(= das Heck + der Ausleger bleiben beim Schwenken innerhalb der Kettenbreite, die FR-Serie von Takeuchi)
Normalheckbagger (=das Heck bleibt beim Schwenken nicht innerhalb der Kettenbreite)
Nullheckbagger ist ein nicht wirklich geläufiger Begriff.


Meister Lars hat recht so wie er es geschrieben hat.
Und Kurzheckbagger und Nullheckbagger sind das gleiche.
Gebt bei Google mal Kurzheckbagger ein, dann man welche Bagger als Kurzheckbagger bezeichnet werden.
Genau so wie auf den Internetseiten von Hitachi, CAT, Kubota, JCB und Yanmar sind Bagger die nicht über das Heck schwenken Kurzheckbagger.

gruß Simon bearbeitet von Simon T.
Geschrieben
In einer der letzten "Baumaschinendienst" war ein ganz interessanter Bericht über das Thema Kurzheckbagger.
Auch die sind zu dem selben Schluß gekommen wie wir an dieser Stelle:
Es gibt keine genaue Definition bei den Bezeichnungen, und die Unternehmen verwenden die Begriffe meist wie sie für sie Werbetechnisch am besten passen.

Gibt aber Begriffe die meist relativ ähnlich gehändelt werden.
Kurzheckbagger: Nur wenige cm Hinterer-Überstand über die Kette
Nullheckbagger (Zero Tail Swing): Kein Hinterer-Überstand über die Kette
Hüllkreisbagger: Weder vorne, noch hinten Überstand über die Kette
...

Meine persönlich Meinung:
Zero Tail Swing ist unnötig, so nah kommt man eigentlich eh nie an Gebäude ran, und wenn doch, kommt man da nicht mehr weg (speziell im Unebenen Gelände), da es auf Grund der Ketten einfach nicht möglich ist sich von der Wand zu entfernen.
Kurzheckbagger sind aber eine erhebliche Arbeitserleichterung, wenn man sieht dass man mit der Kette noch ein paar cm von der Wand (oder was auch immer im Weg sein mag) entfernt ist, dann kann man auch schwenken. Von Arbeitskollegen die um im Weg zu sein schon auf der Baggerkette stehen müssten ganz zu schweigen.

Hüllkreisbagger haben natürlich auch einige Vorteile aber je nachdem wo man arbeitet (Kanalbau zb) hat man auch schnell mal Oberleitungen und dergleichen über einem, so dass man die Vorteile eventuell auch nicht mehr ausspielen kann.

Dass Kurzheckbagger etwas weniger Tragkraft haben ist aber relativ.
Habe spontan einfach mal den Liebherr 924Compcat mit dem 926 verglichen.

Compact: 2,65Stiel, 5,70Monoblock, 7,50m Entfernung:
Quer zum Fahrwerk: 3,0t ohne Schild, 3,3t mit Schild
Längs zum Fahrwerk: 5,3t ohne Schild, 6,1t mit Schild (6,1t hydr. begrenzt)

926: 2,70Stiel, 5,90Monoblock, LC Fahrwerk, 7,50m Entfernung:
Quer zum Fahrwerk: 3,9t
Längs zum Fahrwerk: 6,5t

Also so im direkten Vergleich finde ich nicht das man hier von "geringen" Traglasten sprechen kann.
Ich will hier aber auch nicht Erbsen zählen, außerdem findet hier garantiert auch jemand andere Tabellen die er sich so zu Recht liest, dass er auch wirklich das liest was er lesen will.
Geschrieben
Mal was zum Thema Traglasten:

Unser Yanmar ViO57 hebt eine Rammax (~1400kg) relativ problemlos auf nen 7,5t-LKW.

Kurz vorher hab ich das gleiche Experiment mit einem gemieteten Volvo EC55B Pro gemacht. Der Volvo tat sich sehr sehr schwer mit der Rammax und hat sie nur auf der allerletzten Rille aufgeladen gekriegt.
Dabei ist der EC55 ein wahrlich guter und ausgereifter Bagger. top.gif

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