Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben
Also ich hatte des öfteren schon CAT Minibagger angemietet, aber sämtliche Fahrer waren der Meinung: CAT kann Kettenbagger und Raupen bauen, aber Minibagger sollen se besser Takeuchi überlassen (und Radbagger Liebherr ;-).
Beim 3,5 Tonner ist der Unterschied in der Standfestigkeit zw. TB 135 (den hatten wir davor) und TB 138 nicht groß, da der TB 138 ein breiteres Laufwerk hat.
Beim TB 180 und TB 175 merkt man klar, dass dem TB 180 einfach Gewicht am Heck fehlt. Die Physik kann hier einfahc nicht mehr überlistet werden.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
hey max.

frage zum tb138fr - stimmts?, das der recht heiß werden kann? und wie lange kommt ihr mit ner tankfüllung aus.

so, bagger nr8 war heute dran. hitachi zaxis 35u-2. vielen dank an jene die ihn vorgeschlagen haben. der bagger war absolut geil zu steuern - ein traum. kabine paßt, nur die joystiks sind ein wenig zu weit hinten (beim 5tonner passen sie wieder) . beim schwenken steht leider die tür und das linke vordere eck ein wenig vor - soll aber kein problem sein. die tür ist qualitativ hochwertig - nicht so wie bei yanmar! aufgrund des platzbedarfs in der kabine ist der rest relativ eng verbaut - motor, hydraulik - reparaturarbeiten werden da schnell zum geschicklichkeitsspiel. servicezugänge ok.
der bagger hatte eine stahlkette mit aufgeschraubten gummiplatten - hat mir sehr gefallen, nur die gesamtbreite der raupe war nur 300mm, sieht für den bagger sehr schmal aus.
der unterwagen war komplett aus stahlgußelementen (schweißbar), hab ich noch nie gesehen, aber genial, da kaum ein schmutz drauf haftet, da alles rund ist. super!

case und hyundai kann ich nicht testen, da kaum/keiner diese wer im programm hat.
doosan auch nicht - da der händler großmaschinen von doosan vertreibt und bei den kleinmaschinen bobcat.

so - jetzt kommt die arbeit - aussortieren bis nur noch drei übrig bleiben.
Geschrieben
Zu Hitachi... die Stahlketten mit Gummiplatten sind bei denen glaub ich optionales Equipment. Ist auf jeden Fall überlegenswert zumal du auch ein paar Kilos an zusätzlichem Gewicht auf den Unterwagen dauf kriegst... also der Schwerpunkt zwar nur minimal aber doch nach unten verlagert wird blush.gif zumal die Standzeit von den Dingern weit über der von Gummiraupen liegt

Zu Doosan & Bobcat hab ich ein paar Links für dich die diese Situation etwas erklären sollten INFO 1 und INFO 2

Das sollte erklären warum du keine Doosan-Kompaktmaschinen beim Händler vorfinden solltest.
Geschrieben
Mal kurz zu den Gummipads auf den Stahlketten (im Fachjargon auch Roadliner-Ketten genannt):

Wenn man (zumindest mit so kleinen Baggern) überwiegend auf besfestigten Flächen wie Asphalt und Pflaster arbeitet, haben diese Ketten einen entscheidenden Nachteil gegenüpber konventionellen Gummiketten: Beim Baggern, vor allem bei nassen Untergründen, zieht man den Bagger nach vorne, weil die Haftreibung bei Roadliner-Ketten viel geringer als bei Gummiketten sind.

Andersrum sollte die Standzeit der Roadliner-Ketten viel höher als bei Gummiketten sein.

Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, Roadliner-Ketten zu nehmen, haben das aber nach dem Test mit nem Zaxis 35U-2 für suboptimal befunden.
Geschrieben
Ebenfalls zu überlegen wären die Hybridketten von McLarrenIndustries da sie eigentlich richtige Stahlketten sind wo die Pads abgenommen bzw. getauscht werden können... zumal man diese Ketten angeblich für jeden Minibagger speziell bestellen kann bzw. können soll

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...