baggerbraun 2 Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Welche Qilquickvorteile heben sich denn auf?Eben das ich immer das passende Werkzeug dranhabe: Schwenklöffel oder starren Löffel---jeder hat seine Vor- und Nachteile.Also ich wechsle gerne vom schwenkbaren auf den starren Löffel, z.B. beim Aushub wenn noch nicht geböscht oder auf Sohle gebaggert werden muß, oder beim laden von Bauschutt, beim aufbrechen und laden von Asphalt, ist doch viel wirtschaftlicher und bequemer als mit nem schwenkbaren Löffel!Aber ich wechsle auch gerne auf den Schwenklöffel, z.B. beim Anlegen von Böschungen, Einbau von Mutterboden, Baugrubensohle.Also Powertilt zwischen Stiel und Oilquick ?!Aber hier geht´s doch eigentlich um 3,5 Tonnen KurzheckbaggerGrüße Werner Zitieren
preinstorfer 0 Geschrieben 30. Dezember 2009 Autor Geschrieben 30. Dezember 2009 an tv - hast du bilder vom terex aus der kabine? - und das mit der tür kann schnell zum problem werden, drum hab ichs bei kubota angsprochen - und genau solche infos kann ich gebrauchen! auch das du den takeuchi vorziehen würdest - dankefür meine verwendungszwecke kommt eigentlich nur ein kurzheck in frage.für den anbau, oilquik ... hab ich mich auch entschieden. nur die idee einen powertilt oder rototilt dazwischenzuhängen wenn ich ihn brauche habe ich noch nicht in betracht gezogen - aber sehr gute idee.wenn ich ehrlich bin hab ich meine grabarbeiten auch ohne dieses zeug geschafft ohne rekl. von privatkunden oder ähnlichem. bei uns hast schon tausend pluspunkte wenn du pünktlich wie abgemacht zur baustelle kommst und die baufirmen wissen das wir alles machen was angeschafft wird - irgendwie gehts immer. je größer die herausforderung umso interessanter die arbeit - da geben die meisten w.o. oder schimpfen den ganzen tag über diese scheiß arbeit. das gibts bei uns nicht.dh ich muß nicht unbedingt mit hightechgeräten punkten es geht ledeglich um den komfort für mich oder die fahrer.aber wie gesagt - hauptsächlich solls hier um die bagger gehen und die nächsten termine hab ich anfang jänner. takeuchi, cat, volvo Zitieren
preinstorfer 0 Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Geschrieben 5. Januar 2010 so, zurück vom testen habe mir heute den volvo ecr38 angeschaut und ein wenig getestet - hmmm, naja - wo fang ich an.beim motor - is ja eh ein yanmar , aber was anderes als yanmar oder kubota gibts eh fast nicht, aber die servicezugänge sind auf jedenfall top - liegt alles frei und macht sicher spaß ein service zu machen.schöne verarbeitung der maschinen im allgemeinen - ganz wichtig - die geöffnete tür bleibt innerhalb des rahmenprofils und steht keinen cm vor - is schon mal sehr gut.kabine ist ok, haut mich persönlich aber nicht vom hocker, aber paßtbewegungsgeschwindigkeit - sehr gut - wennst nur eine bewegung machst - bei zwei wird er schon träge - bei drei müde und bei vier - naja.ich habe mehrfach probiert 1 cm übern aspahlt zu "planieren" - gut, lassen wir das.aber bei 3 getesteten maschinen trotzdem auf dem 2 platz.mehr gibts am we Zitieren
preinstorfer 0 Geschrieben 10. Januar 2010 Autor Geschrieben 10. Januar 2010 bagger nummer 4 - cat 303.5 Calso - die kabine ist schön geräumig, alles gut angeordnet, schöne bedienelemente, leicht und schnell hochklapbares fenster und der einstieg ist eine schiebetür die auch geöffnet innerhalb des rahmens bleibt.leichte zugänge zu motor und hydraulik, überraschend war noch der platzbedarf der dort vorhanden ist.servicepunkte liegen vorne und leicht zugänglich. steuerung sehr feinfühlig - und war trotz der kälte von anfang an genau und flüssig zu steuern. kubota und volvo waren da ziehmlich zäh. problem wie bei jeder maschine - bei 4 bewegungen gleichzeitig läßt die drehbewegung etwas nach - dachte vorerst das mein takeuchi tb016 und neuson 50z3 das nicht haben - doch, doch. nur läßt hier nicht die drehbewegung nach sonder der löffel läßt sich langsamer eindrehen - also ganz normal, nur anders geordnet. und da brauchts 10 jahre bis ich drauf komm die gummiketten sehen ein wenig billig aus? könnten ein wenig bulliger und breiter sein für diese maschine.ach ja. ist ein rein japanisches produkt!!!!!!!wollte den tb138fr auch testen nur der händler hatte nicht offen. wird nachgeholt Zitieren
Landschaftsgärtner83 1 Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Hallo,ich kann dir zwar nur etwas zu zwei möglichen Baggern mit 4,5to sagen, aber ich denke das könnte auch weiterhelfen. Wir haben in der Firma (GaLaBau) zwei Kurzheckbagger von Cat und einen normalen Takeuchi. Der Takeuchi ist ein super Gerät, wirkt zwar recht einfach in der Kabine, ist jedoch zum arbeiten super. Die Hebekräfte sind gut und es lässt sich damit auch sehr schön ein Feinplanum ziehen. Nun zu den beiden Cat Baggern, es handelt sich einmal um das aktuelle Model und einmal um den Vorgänger. Bei dem älteren ist uns letztes Jahr beim baggern auf einmal der Löffelstiel fast abgefallen, weil die Schweißnaht gerissen war, jedoch stellte sich heraus, dass die Naht gar nicht richtig ausgeführt wurde. Sie war an einem Blech nur minimal und dem anderen zu 90%, obohl sie bei beiden gleich sein sollte. Also eindeutig Herstellungsmangel, jedoch wollte sich Cat davon nichts annehmen, da die Garantie abgelaufen sei. Bei dem neueren ist jetzt wieder das Schloß der Tür defekt, welches bereits einmal inkl. dem gesamten Innenleben der Tür ( eigentlich gar nicht defekt) von Cat gewechselt worden ist. Wir haben für diesen Bagger einen Full-Service Vertag, jedoch meinte Cat, dass das Schloß und alles was damit zusammenhängt nicht vom Full-Service abgedeckt seien.Wir sollten die Rechnung von über tausend Euro selber zahlen. Schließlich hat man sich geeinigt und die Kosten geteilt, Schuldeingeständnis von Cat ? Weiterhin ist bereits an zwei Baggern von Cat das Planierschild abgerissen und mußte neu angeschweißt werden. Außerdem kommt zumindest beim 4,5to Bagger dazu, das er bei Arbeiten über die Kette schnell mit dem Heck hochgeht. Aus diesem Grund haben wir bei dem neueren auch das zusätzliche Kontergewicht, was allerdings bewirkt, dass du nicht mehr innerhalb der Ketten drehst. Wir kaufen mittlerweile auch keine Cat mehr, da wir auch mit den anderen Baggern (1,5-20to) auch nicht so recht zufrieden sind. Also ich kann dir nicht zu Cat raten.Mit freundlichen Grüßen Jens Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.