Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben
okay, hier kommt die auflösung :-D

...und danach wieder zum thema....

haben einen nagelneuen iveco daily c15, d.h. irgendwas um die 140ps, doppelbereifung hinten, sehr klein übersetzt (fürs hänger ziehen ausgelegt) ausserdem montiert ist ein robuster kipper mit jetzt noch einer guten tonne nutzlast. übrigens ein vollwertiger drei-seiten-kipper.

grundgedanke ist der, dass ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft habe den großen lkw-schein zu machen der jetzt fast unerschwinglich ** ist.... und für den anfang reicht mein pkw + hängerschein aus. Erdbauer hab ich hier als subberer zu besten preisen, die verfahren mir auch gern mal das ein oder andere ding, material, mulden, alles. somit lass ich den großen gemeinkostenfaktor lkw weg.

jetzt meine überlegung ob ich baumaschinenanhänger oder kipperanhänger kauf, den baumaschinenhänger kann ich ja theoretisch so gut wie nur noch zum umsetzen der maschine nutzen. und auf diesen hänger brauch ich jetzt die richtige maschine, oder andersrum biggrin.gif

auf dem markt sind meine eltern schon seit 25 jahren, zwar nicht im garten-und landschaftsbau aber als verkauf und in der beratung mediterraner gärten, und ich als frischgebackener meister werde den exklusiven privatgarten anbieten.
d.h. marktprobleme habe ich keine, sind im münchner speckgürtel....

denke inzwischen auch dass der tb 125 ne sehr gute anfangsmaschine ist. hab grad ne maschine in aussicht,
1050 stunden top zustand, neuer großer kundendienst für circa 17000€ mit allen schaufeln und schnellwechsler... denke da muss ich fast zuschlagen, obwohl ich mir eben noch nicht sicher bin ob ich net doch eher nen kurzheckler nehmen soll......

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wenn ich Du wäre, würde ich als Anhänger einen 3-Seiten-Kipper nehmen. Nur zum Bagger transportieren ist so ein Anhänger eigentlich zu teuer. Wir gehen bei uns auch nach un nach dazu über, an Stelle von Tiefladern 3-Seiten-Kipper zu verwenden. So werden die Anhänger wesentlich wirtschaftlicher genutzt.
Geschrieben
siehste - alles geklärt.

wie gesagt fürn anfang ist der tb125 für dich sicher die beste lösung, tauschen und wechseln kannst später immer.

der daily paßt auch! und den rest laß von subler machen - hast recht, ein lkw ist und bleibt nicht unbedingt das gewinnbringenste fahrzeug.

der tb219 wäre auch was für dich - wäre auch ausreichend! da weiß ich aber nicht wies im gebrauchtmarkt aussieht!

ein kurzheck hat nur sinn wenn du ne größere maschine bei einem kleineren arbeitsraum einsetzen willst. wie bei mir schon vorher beschrieben.
Geschrieben
@lars:
der wirtschaftliche punkt spielt bei mir natürlich eine riesen rolle.... konnte bloß bis jetzt der verlockung noch nicht widerstehen einen leichten hänger zu nehmen und dann ne baggergröße größer drauf zu stellen, wie zb. vio30, jcb 8030, zx27 oder 28fr... aber denk des ding is durch, ich brauch fürn anfang einfach multitalente die sich schnell abzahlen smile.gif

@preinstorfer
219er hab ich mir schon angeschaut, is n zwitter irgendwie... nicht klein nicht groß. brauch aber ne gute standartmaschine auch für größere baustellen, da is mir der 219 zu klein. aber danke fürn tipp!
also kurzheckler nur wenn unbedingt nötig durch enge verhältnisse und net fürn garten-und landschaftsbau wo sowieso meistens platz ist?
sorry dass ich hier deinen thread klau, bin auch bald wieder still smile.gif
Geschrieben
nene, niemand klaut hier was. hat ja sinn so ein forum - hab ja selber viele infos bekommen die ich lange genug durchkauen konnte - ob baggermarken, anbaugeräte oder ähnlichem. außerdem ist mir durch deine schreiberei für meine maschine etwas ganz bestimmtes bewußt geworden top.gif
und ich denke auch das ich mich entschieden habe.

aber lars hat schon recht mit dem kippanhänger. ich sehs halt von der einfachen seite. immer rampen anlegen,.... hab auch so angefangen. erst ein kipper mit rampen, dann nen tieflader dazu, dann ein größerer lkw mit hydr. laderampen (eigenbau), kipper weg - mit subler gearbeitet - kein verlaß auf die typen und dann bin ich eben zu meinem abroller gekommen. abroller unter anderem da ich mir die rampenschlepperei sparen wollte. drum hätt ich dir nen größeren kipper vorgeschlagen wegen der NL - aber die mit ihren LKW-führerscheinen.

wenn du weißt das du zu 99% mit normalheck auskommst ist ein kurzheck nicht nötig - hat zwar vorteile weil du nie auf das heck achten mußt, aber im galabau mußt eh selten an die hauswand ran und wenn dann gehts auch so. und wenns ganz eng wird mußt halt nen kleinen mieten. ich glaub das du so oder so mal nen kleinen dazubrauchst. aber da stellt sich wieder die frage einen 800kilo oder nen 1,6to wink.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...