Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.975

Recommended Posts

Geschrieben

Ja, und wie war der Kubota, Vor-Nachteile? Nicht alles was neu rauskommt ist gleich der Renner... eusa_think.gif

Hast du das ganze Thema gelesen? whistling.gif

KLICK

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das habe ich doch glatt übersehen... Dann hoffe ich mal das du auf der Bauma fündig wirst. Von den Pad-Ketten kann ich dir abraten, die rauben dem Antrieb richtig viel Kraft, so dass drehen auf befestigten Flächen zum Gewaltakt werden und schwarze Streifen siehst mehr als mit normalen Gummiketten!
Geschrieben
was haltet ihr von dem kubota u25 (eine tonne kleiner)? hat da jemand erfahrungen mit? oder kann man das vom 35er komplett übernehmen?
Geschrieben
hallo zwickelzwack - tb138 fr ist aus dem grund interessant da du einen größeren bagger hast und den bei bedarf "schrumpfen kannst" wie eine klasse kleiner. das teile runterfallen können ist klar aber du mußt bedenken das diese version nur sinn hat wenn du sie oft im jahr einsetzen kannst. bei mir ist das ziehmlich oft der fall und da heißt es einfach aufpassen oder der chef fährt selber whistling.gif
der tb28fr ist da halt schon verdammt klein und auch relativ eng in der kabine.

grundsätzlich muß ich sagen das es keine guten oder schlechten bagger gibt, mal hat einer vorteile oder nachteile - es sollte hier um die zuverlässigkeit und reparaturhäufigkeit gehen. wenn ich für meinen bagger (neuson) in der werksatt wegen der pumpe nachfrage und erklärt bekomme das es ein grundsätzliches problem ist dann bin ich sauer,.....und erst die ersatzteilkosten. so, jetzt ist das auch raus mad_red.gif

momentan steh ich noch bei drei maschinen - cat ist jetzt auch draussen

Bobcat E35
Takeuchi TB138FR
Hitachi Zaxis 35U

hitachi muß ich sagen ist eine verdammt gute maschine - aber leider ein wackelkandidat, und zwar nur weil die sitzposition nicht paßt, wenn der sitz ganz hinten ist sind die joistik für mich zu weit hinten. und wenn dich das den ganzen tag stört kannst den bagger vergessen. wie gesagt ich habe mich noch nicht entschieden.
ach ja, hitachi hat die marktführung ab 5to bagger in österreich übernommen, nur so nebenbei top.gif

zwickelzwack - ich weiß ja nicht welche maschinen für dich in frage kommen, kurzheck oder normal, marken,.....sag bescheid, viel kann ich dir einen empfehlen.

ach ja , es wird ein bagger mit normalen gummiraupen shades.gif

Geschrieben (bearbeitet)
d.h. du würdest den tb28fr nicht empfehlen wenn man wie ich max. zweimal im jahr die vorteile eines hüllkreisbaggers auskosten kann? den 38er bekomm ich wieder nicht transportiert...

den hitachi werd ich dank deiner meldung nochmal genau unter die lupe nehmen, auch wenn er eigentlich schon rausgefallen ist da es bei ihm keine wirklich günstigen gebrauchten gibt...

zu deiner frage was für mich in frage kommt: hänge im moment etwas in der luft, wie gesagt bis jetzt konnte ich alle baustellen immer irgendwie mit einem normalheckbagger ausführen, ohne große einschränkungen. aber ein kurzheckbagger währ schon praktisch... obs wirklich ein absoluter zero-tail sein muss ist fraglich, da man eh so gut wie nie direkt ans haus ranfährt...
da die hubleistungen von den kurz- oder zeros inzwischen nicht mehr unter denen der normalheckler liegen, könnte ich ja eigentlich nen zero-tail holen, da er im vergleich zum normalheck keine nachteile hat. ich mach des alles an den hubleistungen fest, irgendwie...

zur debatte stehen bei mir folgende maschinen:

JCB 8025
Takeuchi 125
Kubota KX 71
Hitachi Zaxis 27
evtl noch Schaeff Hr 16

war heut bei theissen baumaschinen und hab mir den vio 35 angeschaut, schönes teil. klar wäre "mein" vio 25 deutlich kleiner, aber an sich eine schöne maschine. was mir nicht gefällt ist die zweiteilige tür mit der improvisierten silikonfuge, der geschwindigkeitshebel direkt im ausgangsbereich wo man beim aussteigen schön hängenbleibt und dass er nicht auf dauer-schnellfahrt gestellt werden kann. ausserdem stört mich die tatsache, das alles per fuß-wippe geschaltet wird, hammer und schwenken.... schön viel platz is in der kabine. weis man warum die asymetrischen ketten so einen vorteil bringen sollen?
Takeuchi 28fr laut deiner Aussage dann eher nicht mehr

gruß roland bearbeitet von Zwickelzwack

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...