Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

-Die metrische Tonne ( Europäische Norm ) ( t ) entspricht 1 t = 10³ KG ( 1000 KG )

Dass mit die metrische Tonne stimmt, aber die metrische Tonne, und die Metertonnen sind zwei verschiedene dinge.

Liebherr Krane und viele andere Krane sind mit die Metertonnen bezeichnet, und nicht mit der metrischen Tonne.

Eine Metertonne ist (1m x 1000 KG) oder (1000m x 1 KG)

Bei Kränen ist Metertonne die Einheit für die als Lastmoment bezeichnete Tragfähigkeit in Bezug zur Ausladung, angelehnt an die Betrachtung des Systems als Balkenwaage. Dieses entspricht damit einem Dreh- oder Biegemoment, wobei die Hubkraft durch die Hubmasse ausgedrückt wird. z.B. 100 mt heben also eine Last von 100 t bei 1 m Ausladung oder 1 t bei 100 m Ausladung.

Also die Metertonne darf nicht mit der metrischen Tonne, einer Masseneinheit, verwechselt werden.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen
Geschrieben

Dass mit die metrische Tonne stimmt, aber die metrische Tonne, und die Metertonnen sind zwei verschiedene dinge.

Liebherr Krane und viele andere Krane sind mit die Metertonnen bezeichnet, und nicht mit der metrischen Tonne.

Eine Metertonne ist (1m x 1000 KG) oder (1000m x 1 KG)

Bei Kränen ist Metertonne die Einheit für die als Lastmoment bezeichnete Tragfähigkeit in Bezug zur Ausladung, angelehnt an die Betrachtung des Systems als Balkenwaage. Dieses entspricht damit einem Dreh- oder Biegemoment, wobei die Hubkraft durch die Hubmasse ausgedrückt wird. z.B. 100 mt heben also eine Last von 100 t bei 1 m Ausladung oder 1 t bei 100 m Ausladung.

Also die Metertonne darf nicht mit der metrischen Tonne, einer Masseneinheit, verwechselt werden.

Deine Beschreibung der Metertonne ( Lastmoment ) (mt) ist ja richtig smile.gif

Das Lastmoment (mt) hatte ich in meinem Beitrag aber auch nicht beschrieben und somit auch nicht mit der Masseeineinheit metrische tonne (t) verwechselt wink.gif

wave.gif
  • 7 months later...
Geschrieben
Öhhm. Zur Thema Sicherheit mit TDK; Bin mir nicht ganz sicher....

Bin vorhin nach dem einkaufen durch nen Park nach Hause wo ein Filmstudio mittendrin hingestellt wird, das Studio wird mit einem Potain IGO85 oder so hochgezogen, ich komme durch die (absolut nicht abgesperrte, und nicht mal mit Hinweisschild) versehene Straße und beobachte wie man Fertigteile im Dunkeln nach oben zieht... Gerade wurde eine Palette mit Fertigteilen auf ner Palettengabel angeschlagen und gut 7 - 10m hochgezogen... Ich gehe langsam weiter, weil ich ja davon ausgehe, dass der TDK-Führer in die Richtung schwenkt wo gerade nichts ist und keine Fußgänger hergehen (Ist ja nichts abgesichert), falsch gedacht schwenkt genau in meine Richtung und die Last einmal quer über mich drüber... Augen zugekiffen 'Gleich hast es wohl geschafft...' Huuuch Last ist weg - Ich darf weiterleben klatsch.gif

Dann Stückchen weiter gelaufen wo so ne Art Anschläger stand, der Fragt mich wo der Weg hinführt und warum ich diesen Weg in einem öffentlichen Park benutze, weil ist doch gefährlich alles so... eusa_think.gif kreisch.gif Hab ihm gesagt, dass man am Ende der Straße gut essen kann - Leichenschmaus? Henkersmahlzeit eusa_think.gif kreisch.gif

Schade, dass ich nicht nach rechts ausweichen konnte, als die Last kam... Die liegt schon seit Tagen ne Fertigteiltreppe und ich hatte Angst zu stolpern und in die nach oben stehenden Torstähle (ca. 40 - 50cm) zu fliegen - Ist sicher nicht gesund rolleyes.gif

Haaaach Sichere Bauarbeit mit qualifizierten Kranführern und Anschlägern wub.gif top.gif
  • 1 year later...
Geschrieben
Kann man eig. beim Aufsteigen von der Leiter abrutschen und dann bis nach unten runterfallen? Oder sind die Türmen so Konstruiert, dass man max. 3 - 4m fällt? eusa_think.gif
Geschrieben
@caterpillar91, das ist unterschiedlich, bei neuen Obendrehern z.B. hast Du in der Regel schräge Leitern mit Rückenschutz und die sind so maximal ca. 5 m lang (ist halt was abhängig von der Länge der Turmstücke) und dann kommt wieder ein Podest.
Ich kenne aber auch noch alte Liebherr Türme, z.B. 256 HC, da war eine senkrechte Leiter in der Ecke und alle paar Meter war neben der Leiter ein kleines Podest, da hätte man komplett runterfallen können.
Bei Untendrehern war früher immer eine durchgehende Leiter, beim 42 K baute Liebherr am Fuß vom Innenturm eine Klappe ein, teilweise wurden auch 35 K so nachgerüstet.
Beim 71 K wurde das mit Podesten gelöst, erstes Podest war unten im Turm wo man von der seitlichen Leiter in den Turm geht, das zweite am Fuß und das dritte in der Mitte vom Innenturm.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...