oltimer remu 20 Geschrieben 13. Januar 2006 Share Geschrieben 13. Januar 2006 .... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
calu 0 Geschrieben 1. Dezember 2007 Share Geschrieben 1. Dezember 2007 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
hansernst 4 Geschrieben 4. Dezember 2007 Share Geschrieben 4. Dezember 2007 Da das Thema Yumbo Bagger weiterlebt, habe ich die Beiträge nochmals gelesen und möchte noch einige Ausküfte geben.In unserer Firma hatte ich 2 Yumbo-Bagger Y 35 im Einsatz. Nach langen "Seilbaggerjahren" war dies ein echter Fortschritt in den 60-iger. Der zuerst gekaufte Y 35 hatte einen französichen Vendeuvre-Motor, der nicht mehr lief. Da wir noch stillgelegte Krupp-Dollberg und Unibag-Bagger hatten mit 2 Zyl. Deutzmotoren, hat es sich angeboten, einen Deutz-Motor einzubauen. Nach Umbau hatte der Bagger aber keine Leistung, bis wir bemerkten, dass es an der Hydraulikpumpe lag. Der Vendeuvremotor drehte entgegengesetzt wie der Deutz, somit wurden die Zahnräder der Hydraulikpumpe gedreht und der Bagger brachte volle Leistung.Die"Klaviatur"der Bedienhebel war nötig, weil der Bagger nur eine Hydraulikpumpe hatte und jede Bewegung mit einem separatem Ventil angesteuert wurde. Man konnte zwar 2 Bewegegungen ausführen, die Leistung ging aber immer den Weg des geringesten Widerstandes. Wollte man mit Löffelkippzylinder und Hub-oder Stilzylinder arbeiten, dann war meist im Erdreich der Widerstand am Löffel höher, sodass der Stil nicht genug anpresste oder der Ausleger anhob.So mussten also die Funktionen einzeln ausgeführt werden: erst den Löffel füllen, dann anheben.Den zweiten Y 35 erstanden wir sehr günstig ohne Motor, da wir noch Motoren hatten und den Umbauvorgang kannten. Der Verkäufer war im Nachhinein sehr enttäuscht, dass er den Bagger so günstig hergab und wir ihn ohne großen Aufwand zum Leben erweckten.Wie schon auf Seite 7 mitgeteilt, der zuerst gekaufte Y 35 ist bei mir für die Nachwelt erhalten.Gruß hansernst Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Longi 0 Geschrieben 18. August 2008 Share Geschrieben 18. August 2008 Ja Hallo .erstmal...grins.Habe mir nen alten yumbo gekauft.Ist wahrscheinlich ein y 60, hat einen 4 vZyl deutz luftgekühlt und die Pumpen sind richtung Heck.Ist noch alles Funktionsfähig und zu gebrauchen,nur eine Packung vom Löffelstiel undicht,werde ich demnächst reparieren und dann gehts los.Der soll noch ein bisschen arbeiten als Haus und Hofbagger.Lack ist schlecht, muss auch noch ein wenig Farbe drauftun.Gruß Bernd[indent] Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
baumamuseum 2 Geschrieben 20. August 2008 Autor Share Geschrieben 20. August 2008 Ja Hallo .erstmal...grins.Habe mir nen alten yumbo gekauft.Ist wahrscheinlich ein y 60, hat einen 4 vZyl deutz luftgekühlt und die Pumpen sind richtung Heck.Ist noch alles Funktionsfähig und zu gebrauchen,nur eine Packung vom Löffelstiel undicht,werde ich demnächst reparieren und dann gehts los.Der soll noch ein bisschen arbeiten als Haus und Hofbagger.Lack ist schlecht, muss auch noch ein wenig Farbe drauftun.Gruß Bernd[indent]Hi Bernd,erst einmal herzlich willkommen im Bauforum!Gratuliere Dir zu Deinem Baggerkauf. Toll wäre es natürlich, wenn Du auch noch ein paar Bilder von dem "Schmuckstück" einstellen würdest Viele Grüße,Baumamuseum Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.