baumamuseum 2 Geschrieben 7. Mai 2005 Autor Geschrieben 7. Mai 2005 Hallo, ich habe noch eine Aufnahme eines IHC 3960 'bei der Arbeit' gefunden. Gruß,Baumamuseum Zitieren
Yumbo 82 Geschrieben 7. Mai 2005 Geschrieben 7. Mai 2005 [quote=baumamuseum,07.05.05 - 19:17]Hallo Ulf,die Wandlung des Yumbo Y 90 zum IHC 3960 mag natürlich auch richtig sein. Ich gehe davon aus, dass Sie das im Rahmen des Yumbo-Berichts für das neue Baumaschinen-Jahrbuch entsprechend recherchiert haben. Ich hatte vor gut zwei Jahren noch einige alte Unterlagen und eine Chronik in französischer Sprache bekommen, auf die ich meine Annahme in der Typenbezeichnung gestützt habe.Das Einverständnis eines guten Bekannten voraussetzend, stelle ich nachfolgend zwei Bilder eines IHC 3964 ein, der ebenfalls das schwere Gegengewicht mit noch eingegossenem Yumbo-Schriftzug hat. Den Schriftzug der Typenbezeichnung kann man nur bei Vergrößerung des Bildes in Normalformat einigermaßen erkennen. Leider weiß ich nicht, ob man das auf den für das hiesige Einstellen verkleinerten Bildern ebenfalls noch erkennen kann. Ich will nicht darauf bestehen, dass ich mit meiner Annahme recht behalte - jedoch, wenn man die Aufnahmen des 3964'ers mit den Bildern von "Polä" vergleicht, kann man zu dem Schluß kommen, dass es sich um den gleichen Baggertyp handelt.Gruß,Baumamuseum Hallo,tja so ganzlich und 100%ig werden wir das wohl nicht klären können. Aber es muss ja auch noch ein paar Rätsel geben. Ich bin sogar so verwegen und behaupte, dass es sich bei dem vom Bekannten fotografierten Bagger noch nicht um einen International handelt. Gründe für meine Annahme sind a) das Gegengewicht und die Farbgebung (weiße Kabine, komplett gelber Oberwagen mit einen roten Absatz am Rahmen). So jedemfalls sehen die Bagger auf den Yumbo-Prospekten aus, die mir vorliegen. Möglicherweise wurde der Bagger "aufgehübscht" und mit IHC-Aufklebern moderner gemacht, wer weiß... ? Ganz genau wissen wir das wohl erst, wenn wir den Motor sehen würden.Aber wie gesagt, ich habe zwar ´ne Menge Ahnung von Baggern, aber alles kann ich nicht wissen... Herzliche Grüße,Ulf Zitieren
German HRD 37 Geschrieben 8. Mai 2005 Geschrieben 8. Mai 2005 HE!!!!!das sind meine bilder, will mich aber jetzt net wegen den bildern rumstreiten.wollte nur sagen das der keine 20 km von mir entfernt, zwischen kuchen und geislingen steige steht (BaWü). er steht dort an einer wasserkraftanlage und wird zum kiesausbaggern benutzt, weil der fluss durch die strömung immer neuen kies heranschaft. ebenfalls wurde er zum bau der wasserkraftanlage eingesetzt.er ist von der bundesstrasse 10 aus gut einsichtbar.mfg German HRD Zitieren
Yumbo 82 Geschrieben 8. Mai 2005 Geschrieben 8. Mai 2005 Hier noch ein zusätzliches Identifikationsmerkmal:Y 60 Laufwerkslänge 2.970 mmY 90 Laufwerkslänge 3.360 mmAls, wenn einer beim Bagger vorbeifährt, ggf. Zollstock mitnehmen! Gruß,Ulf Zitieren
baumamuseum 2 Geschrieben 8. Mai 2005 Autor Geschrieben 8. Mai 2005 HE!!!!!das sind meine bilder, will mich aber jetzt net wegen den bildern rumstreiten.mfg German HRD←Hallo "German HRD",danke für die Meldung. Ich wollte mich keineswegs mit fremden Federn schmücken, das möchte ich hier ausdrücklich betonen! Beim Einstellen der Bilder habe ich darauf hingewiesen, dass ich manche Aufnahmen von jemand anderem erhalten habe! Kurze Erläuterung, warum ich diese Bilder bekam: für das in der Entstehung befindliche Baumaschinenmuseum suchte ich u.a. nach einem alten Yumbo-Bagger, als typischem Vertreter des Ur-Hydraulikbaggers. Also habe ich alle mir bekannten Baumaschinenenthusiasten angesprochen, bzw. angeschrieben und um Unterstützung bei der Suche nach einem solchen Gerät gebeten. Zwischendurch habe ich immer wieder einige Bilder diverser alter Bagger (auch Yumbos) per Mail erhalten. Leider wurden mir die ursprünglichen Quellen der Bilder nur selten mitgeteilt. Ich selbst habe mich auch schon häufig gewundert, wo Bilder von mir so aufgetaucht sind - mitunter sogar mit absichtlich falscher Herkunftsangabe!Aber gestatten Sie bitte auch eine Frage: warum haben Sie die IHC (Yumbo)-Bilder nicht selbst zum diesem Thema eingestellt? Haben Sie weitere Bilder alter Yumbo (IHC)-Bagger? Dann bitte hier einstellen. Danke!Viele Grüße,Baumamuseum Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.