Bauforum24 1.259 Geschrieben 9. Dezember 2009 Share Geschrieben 9. Dezember 2009 Die ARGE aus Fa. Vogel Bau, Fa. Joos und Fa. SRS hat sich aufgrund verschiedener Anforderungen auf der Baustelle für BOMAG entschieden und einen Walzenzug in einer besonders exklusiven Ausstattung geordert: Eine BW 213 DH-4 BVC mit Variocontrol, Anbauplatten, Schubschild und GPS-Meßtechnik. Die drei Firmen sind in Baden-Württemberg beheimatet und arbeiten als ARGE im Süden des Landes an der ICE-Neubaustrecke Karlsruhe-Basel. BW 213 DH-4 BVC mit Schubschild, Platten und GPSMit dem Schubschild wird das Material zunächst verteilt. Die Walze soll einen Dozer überflüssig machen. Hier spielt der Antriebsstrang der DH-Baureihe seine Stärken aus. Dank automatischer Schlupf-Regelung ASC und einer NoSpin-Hinterachse mit bis zu 100 % Selbstsperrung soll genug Power zum Schieben vorhanden sein. Wahlweise können Reifen mit Traktorprofil für noch mehr Traktion montiert werden. Zum Glätten der Fläche hat sich in der Praxis die Schwimm-Stellung des Schubschildes bewährt. Diese steuert der Fahrer über das Fußpedal an und zieht dann die Fläche in Rückwärtsfahrt ab. Der automatische Ecomode regelt den Dieselmotor dabei so, daß nur die wirklich erforderliche Drehzahl eingestellt wird. Das soll rund 30 % Kraftstoff sparen.Die so entstandene Fläche wird mit der Bandage verdichtet. BOMAG Variocontrol (BVC) ermöglicht durch seine im Vergleich zu konventionellen Systemen 25 % höhere Amplitude eine größere Tiefenwirkung. Dieser Aspekt war dem Kunden besonders wichtig. Beim lagenweisen Aufbau von Böschungen wird dadurch ein gute Verzahnung zwischen den Schichten erzielt. Je nach Material ist für die Verdichtung der Oberfläche der Einsatz von Vibrationsplatten erforderlich, da runde Bandagen zu Auflockerungen führen. Mit den integrierten Platten am Heck des Walzenzugs bietet BOMAG die Lösung. In einem Arbeitsgang kann sowohl tief mit der Bandage als auch oberflächig mit den Platten verdichtet werden. Für den Einsatz an Böschungen sind die Platten seitlich bis zu 700 mm verschiebbar. BOMAG BW 213 DH-4 BVC ? vielseitig einsetzbarHinzu kommen noch die Meßtechnik BCM05 und der GPS-Empfänger BOMAG StarFire. Der Evib-Wert in MN/m² als Maß der Bodentragfähigkeit wird permanent und flächendeckend gemessen. Die Daten werden mit den Positionsinformationen des BOMAG StarFire-Empfängers zu einer Verdichtungs-Landkarte kombiniert. Vorteil von BOMAG StarFire: Mit dieser Plug-and-Play?Lösung sollen Genauigkeiten von 10 cm ohne lokale Referenzstation erreicht werden. Im Cockpit erhält der Fahrer schon während der Arbeit die Rückmeldung über das erreichte Ergebnis und kann so den Verdichtungsprozeß optimieren. Per USB-Stick werden die Daten zur Dokumentation und weiteren Analyse in der Software BCMoffice auf einen Büro-PC übertragen. Für die Benutzeroberflächen des BCM-Systems sind alle gängigen Sprachen einstellbar.Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenindustrie... Artikel: Ammann ASC 200 Walzenzug wahlweise mit Schubschild Herstellerlink: www.bomag.com(Fotos: BOMAG) Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
HitachiBagger 6 Geschrieben 11. Dezember 2009 Share Geschrieben 11. Dezember 2009 Fa. SRS ??? Ihr meint wohl SKS oder? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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