Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.042

Recommended Posts

Geschrieben
Einen kleinen Vorgeschmack Typenkompass DDR Baumaschinen von Ralf Christian Kunkel ( 1945-1990 ). top.gif ISBN 978-3-613-03032-9 mfg Lothar

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo Matthias(L071) top.gif

... so jetzt war ich mal im Archiv. Ich kann aufgrund der Bilder natürlich nicht genau erkennen, ob es sich ggf. um irgendeinen Lizenznachbau dieses französischen Fabrikates handelt. Abgesehen davon, dass am Oberwagen offenbar etwas herumgebastelt wurde ist meine Antwort zur Frage: NORDEST Type 36, Baujahr 1949.

Und nun bin ich mal wieder gespannt, wie weit ich das Ziel verpasst habe...

Es ist ein Nordest E 300 Baujahr 1939, betriebsfähig, Motor Baudouin DK2 ca.40PS, Gewicht 11to, Löffelinhalt
350ltr. gebaut von 1939-1947. Es war der erste Baggertype von Richier, es wurden noch der E200,E450 u.E600 angeboten.

Hier mal ein Prospekt von 1947

--

N.E.jpg

Da wäre noch eine Kleinigkeit auf der linken Seite, ein Griff und ein kleines Loch wozu wird das wohl gebraucht?

--

IMG_2030.JPG

Geschrieben
Das Loch, evtl. für eine Kurbel zum Starten des Motors, und durch ziehen am Griff Motor aus.
Geschrieben
top.gif Ferdinand, Du bist der größte ! klatsch.gif

Es ist ein Nordest. Woher hast Du den Prospekt? Kann man den gescannt bekommen?

Da wäre ich nie drauf gekommen. Das Fahrwek ja, aber der Ausleger schaut so untypisch aus. Ist aber offensichtlich alles Original.
So macht das Bauforum Spass.

klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...