hdmicarbonn 0 Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) OK, die Informationen so her zu bekommen ist ja eine Sache, aber ich denke mal das wenn jemand Interesse hat, oder auch andere Firmengründer recyceln Branche. Das die nicht einfach den anderen Konzern bzw. Firma ausspannen, in dem sie einfach paar Details von den mopsen und ein bisschen von den... und sie da… schon ist ein Recycling betrieb entstanden, wenn dann sich so was noch auf die Jahre mehrer betriebe hinzieht, dann entstehen auch Abweichungen, die so eigentlich gar nicht geben dürft, deswegen auch die Gesetzbestimmungen bzw. Verordnungen.Bin eigentlich auch davon ausgegangen das die Handelskammer irgendwelche Schulungen in den bereichen macht oder so....Zumindest muss es doch ein Buch geben, mit allen Recycling Bestimmungen, wie was und wie vor allem verarbeitet wird mit den zusätzlichen Zertifikatsklassen. bearbeitet 4. Dezember 2009 von hdmicarbonn Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 wende dich einfach an einen abfallentsorgungsfachbetrieb, die können dir genau sagen was wie entsorgt wird...aber denke bitte dran.... entsorgen ist teuer... zum thema kunststoff kann ich ja eigentlich nichts mehr hinzufügen...was "was" ist könnte schwierig werden denn dein bekannter hat sicher nicht nach den kunststofftypen sortiert... Zitieren
hdmicarbonn 0 Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Geschrieben 4. Dezember 2009 Ja, dass bezweifele ich auch mit der Sortierung des Kunststoff, leider ist es uns aber auch oder zumindest mir, es ein bisschen unangenehm, tausenden fragen zustellen, das würde die bestimmt auch ziemlich nerven. Viele beantworten nur eine bis zwei fragen und auch nicht mehr! Und was die erzählen ist nur „Pi mal Daumen“, deswegen bin ich von einem Gesetzbuch speziell für Recycling mit allen Vorschriften ausgegangen, wie alles Bestimmungsgemäß verarbeitet wird. Es kann doch keiner bisschen googlen, wissen wie man dann teilweise recycelt, anschließend sich ein Gewerbe holt und sagt ich bin Inhaber einer „Recyclinganlage“… In meinen Augen Blödsinn, seit mir bitte nicht böse, aber ich interessiere mich sehr für Recycling und würde gerne vieles erfahren, wenn ich schon was mache, dann mache ich es richtig, zumindest versuche ich es…Zumal sind hier zwei Personen „DerKarl und Fumakilla“ die mir schon ziemlich weitergeholfen haben – wie auch Definitionen über google. Wo Ich gar nicht mit so einer Hilfe gerechnet habe… DANKEVon weiteren Antworten oder Lösungen bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil, man lernt nur mit !!!GrußMartin Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 4. Dezember 2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Ja, dass bezweifele ich auch mit der Sortierung des Kunststoff, leider ist es uns aber auch oder zumindest mir, es ein bisschen unangenehm, tausenden fragen zustellen, das würde die bestimmt auch ziemlich nerven. Viele beantworten nur eine bis zwei fragen und auch nicht mehr! Und was die erzählen ist nur „Pi mal Daumen“, deswegen bin ich von einem Gesetzbuch speziell für Recycling mit allen Vorschriften ausgegangen, wie alles Bestimmungsgemäß verarbeitet wird. Es kann doch keiner bisschen googlen, wissen wie man dann teilweise recycelt, anschließend sich ein Gewerbe holt und sagt ich bin Inhaber einer „Recyclinganlage“… In meinen Augen Blödsinn, seit mir bitte nicht böse, aber ich interessiere mich sehr für Recycling und würde gerne vieles erfahren, wenn ich schon was mache, dann mache ich es richtig, zumindest versuche ich es…Zumal sind hier zwei Personen „DerKarl und Fumakilla“ die mir schon ziemlich weitergeholfen haben – wie auch Definitionen über google. Wo Ich gar nicht mit so einer Hilfe gerechnet habe… DANKEVon weiteren Antworten oder Lösungen bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil, man lernt nur mit !!!GrußMartinDas Problem bei der Sortierung und Aufbereitung von Kunststoffen besteht in den vielen verschiedenen Arten. Oft macht es ja schon die Art der Verarbeitung aus ob gleiche Basisstoffe aufgrund der Produkteigenschaften verschieden entsorgt werden müssen. Polystyrol etwa gibt es in Platten, als Granulat, als Mikrohohlkugeln (EPS), als aufgeschäumte Mikrohohlkugeln (aufgeschäumtes EPS / Styropor) oder dergleichen. Das Granulat etwa ist wie die Platten ohne Treibmittel verarbeitet, Platten besitzen oft noch Farbstoffe bzw. andere Chemische zuschläge weshalb es verschiedene Abfallklassen sein können, EPS ist je nach Verarbeitungszustand ein anderes Produkt. Styropor hat nur noch geringste Restmengen von Pentan (das Treibmittel) enthalten, während Mikrohohlkugeln dieses Gas in vollem Umfang enthalten (weshalb diese Kugeln wieder einem gesonderten Entsorgungsprozess zugeführt werden müssen). Bei PVC und den anderen Sorten ist das oft ähnlich.Und Entsorgungsbetriebe lassen sich im Grunde auch oft direkt durch die Hersteller schulen da die Hersteller das ganze Basis- und Hintergrundwissen besitzen. Daher wäre es durchaus interessant für dich bei BASF bzw. den Fensterherstellern anzufragen. Die Firma deren Produkte wir in der Spedition geladen haben bietet ihre Datenblätter zum Download an und dort finden sich auch die Sicherheitsdatenblätter... wo als eigener Punkt die Hinweise zur Entsorgung zu finden sind.Die Sortieranlagen die aktuell verwendet werden sind so hochtechnisiert dass sie anhand von Laserlicht und verschiedenen anderen Sensoren nach Materialdichte sowie Art sortieren. Diese Anlagen sind allerdings so teuer dass man sich die als einzelner Kleinunternehmer nicht leisten kann. Daher ist es gut wenn man die Materialien zumindest Sortenrein vorhält, also Fensterrahmen und Fenster nach den Entsorgungsvorschriften bzw. -hinweisen (die Unterlagen sollte man sowohl beim Kauf von Fenstern mitbekommen haben sowie bei Fachhändlern erfragen können) an Fachbetriebe für Wertstofftrennung übergibt.Viele Firmen liefern vorsortierte Abfälle dann an Fachbetriebe bzw. Aufbereitungsfirmen die diese Anlagen haben und die fertigen Recyclingprodukte dann direkt an Endabnehmer weiter liefern.BASF ist ja ein Chemiekonzern der u.A. eine riesige Gefahrstoffdatenbank betreibt (genau genommen deren Werksfeuerwehr macht das) und die haben viele Datenblätter sowie Entsorgungsinfos.Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen da ich nicht die Gesetze und Bestimmungen in Deutschland kenne... falls noch etwaige Fragen auftauchen sollten wo ich dir mit Links und Infos helfen kann, bitte fragen bearbeitet 4. Dezember 2009 von derKarl Zitieren
hdmicarbonn 0 Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo, fragen meiner seits werden wahrscheinlich erstmals nicht mehr vorkommen, werde jetzt ein bisschen warten, falls der ein oder andere auch noch was Interessantes weiß, mehr dazu.Vielen dank für alles und ein schönes Wochenende Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.