Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.008

Recommended Posts

Geschrieben
Hi leuts,

erstmal merci für die Antworten.
Aber trotzdem wird dieser lader keine wie auch immer gearteten Brocken aus marmor mit 25 oder gar 30 tonnen LADEN können, das kann mir keiner weiß machen.
Bewegen, verschieben und schubsen ja ok, aber sicher nicht Laden.
Liebher Lader sind sischer keine schlechten Maschinchen, auch wenn der bei uns im Steinbruch, ein 576er,
die hölle ist für die Mechaniker, weil das Teil nur am verrecken ist und alles kaputt war was nur irgend geht, aber mit dreißig tonnen eigengewicht kann man nun mal keine dreißig tonnen anheben, das ist ja irgendwie gegen die Physik.
Also nix für ungut trotzdem super Bilder in dem Kalender.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

...aber mit dreißig tonnen eigengewicht kann man nun mal keine dreißig tonnen anheben, das ist ja irgendwie gegen die Physik...

Also in Bezug auf Radlader mag das wegen der Bauform ja stimmen, aber prinzipiell spricht da nichts gegen.
Kannst ja nen Riesen Raupenkran mit Superlift nehmen, den maximal ausfahren und so dicht es geht am Mast heben.
http://www.liebherr.com/cr/products_cr.asp...6142!8361-0
Beim LR11350 beträgt die Maximale Traglast bei 12m 1350t, und als Gesamtballast werden 1000t angegeben ... (ja, ich weiß dass da noch Eigengewicht dazu kommen, etc. ... will ja hier nur zeigen dass sowas nicht unmöglich ist)
Bei Portalkranen wird es denke ich mal ähnlich sein ...

@LH-Gelb:
Ohne in die Datenblätter geschaut und vergleich zu haben:
Liebherr hat das Rad nicht neu erfunden, auch andere Firmen werden versuchen den Schwerpunkt der Geräte zu optimieren und dafür auch die schweren Baugruppen möglichst weit nach hinten schieben.
Geschrieben
@TiefTieferTiefbau

Also der weltgrößte hydrostatisch Angetrieben Radlader ...
Ich denke schon das Liebherr das Rad neu erfunden hat ;-)

Spaß beiseite, durch die Verwendung des Hydrostaten ist es Liebherr möglich die einzelnen Komponenten statisch günstiger gegenüber den wandlergetriebenen Ladern anzuordnen.

Und diese Aussage ist Objektiv, ohne einem anderen Hersteller zu Nahe treten zu wollen. top.gif

Und bitte, ich will hier keine Diskussion anfangen wer nun die besten Radlader baut ! wink.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Hi leuts,

...aber mit dreißig tonnen eigengewicht kann man nun mal keine dreißig tonnen anheben, das ist ja irgendwie gegen die Physik.
Also nix für ungut trotzdem super Bilder in dem Kalender.

Also gegen die Physik ist das auf jeden Fall nicht.

Wie sagte schon Einstein. "Gib mir einen Punkt im All und ich hebe die Erde aus den Angeln."
Im Prinzip reichen 1 kg, wenn der Hebel nur lang und stark genug ist.

Solange die Hydraulik das packt, sollte das kein unlösbares Problem darstellen. Das Eigengewicht des Laders verteilt sich auf jeden Fall auf einer längeren Strecke als die des Blockes auf der Gabel.

Somit kann auch der Schwerpunkt des Laders weiter von der Vorderachse liegen als der des Marmorblockes.
bearbeitet von MaMu

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...