Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.698

Potain Obendreher


Kaiser

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe heute mal den Kranführer bei uns auf der Baustelle (Es handelt dich um einen MD 125) gefragt wie das mit den Katzen funktioniert. Er hat mir gesagt, dass er dies nur aus der Kabine machen könne. Er müsse einen Knopf drücken und dann werden die beiden Katzen miteinander verbolzt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stellt sich mir dann wieder die Frage, wie das denn dann funktioniert... eusa_think.gif Kann denn ja nur irgendwie über einen Seilzug funktionieren, der den Mechanismus betätigt. eusa_think.gif Weil einen kleinen Motor wird man an der Katze wohl vergebens suchen... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai........

einen Motor für dieses System kannst Du sicher VERGEBLICH suchen.Das funktioniert mechanisch.Ich habe selbst noch in den späten 90er Jahren erlebt, dass ein grosser Potain von zwei auf vier Spuren gewechselt hat.Alles mechanisch.Wenn" der gute Mann auf den Knopf drückt", dann ist das sicher , um eine Sperre zu lösen.ISt sicher kein System mit Motor oder computergesteuert.............einfache Technik, die aber unverwüstlich ist!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,
ja, gesehen habe ich das auch schon. Bin auch der Meinung, es müsste alles mechanisch gehen. Die Frage stellte sich nur, wie er die Sperre löst... eusa_think.gif Habe ja kürzlich mal so meine Theorie zu der ganzen Sache aufgeschrieben, nur weiß ich jetzt nicht, wo ich diese Sperre einordnen soll. An der Katze kann es nicht sein. Dieser Mechanismus wird wohl nicht über die Kabine zu betätigen sein, vielmehr vermute ich diese Sperre im Ausleger, wo dann die Katze rübergeschoben wird und damit den Kopplungsmechanismus an der hinteren Katze betätigt.
Könnte ich da richtig liegen? eusa_think.gif

Gruß aus Bremen,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein alterFreund Kai.........ich glaube Du liegst immer richtig....... wink.gif wink.gif wink.gif ....spreche von der Technik
bei Potain kreisch.gif

Ich bin sicher, dass es am Anschlag des Auslegers einen Platz gibt, wo du die Katzen hinfährst und dann klappt wohl bei einer ruckartigen Bewegung der zweiten Klasse eine Feder zu, die die erste Katze sperrt.Willst Du umscheren, dann gibt man wohl einen Schubs und die zweite schert sich ein...wie gesagt...
Vermutung......... sad.gif .............fragf mich nicht, ob ich das in 1:50 baue nein!Aber.......Lothar schläft nicht........
demnächst in 1:50........Reich - Kran ..........Künz.........Wetzel..........!!!!!!!! wub.gif wub.gif wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...