Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.698

Potain Obendreher


Kaiser

Recommended Posts

Ich hab hier noch so einen "um die Ecke" stehen, kann ja mal hingehen und schauen, ob ich diesbezüglich jemanden Fragen kann... Vielleicht weiß das ja jemand (Kranfahrer?). eusa_think.gif

Gruß,
Kai

Nachtrag: Hier noch 2 Bilder des Mechanismus an Katze 1. Wie der funktioniert weiß ich trotzdem nicht. sad.gif

Unbenannt_6_Kopie.jpg

bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

-2-
Vermute mal, das dieser Winkel, oben an der Katze, im auseinander gekoppeltem Zustand, die Katze am Ausleger fixiert. Beim heranziehen von Katze 2 klappt er herunter und über die Feder wird irgendwie mithilfe der Stange die 2. Katze angekoppelt. Soweit meine Theorie... eusa_think.gif

Unbenannt_8_Kopie.jpg

bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falsch gedacht. blush.gif
Habe meine Überlegung ein weiteres Mal "gezeichnet":

Unbenannt_8_Kopie.jpg


Die Katze 2 (vordere) wird ruckartig an Katze 1 gefahren, dadurch löst sich die Stange durch die gespannte Feder aus der Halterung (bei den 2 grünen Pfeilen). Die Stange wird durch den Zug der Feder und den Winkel nach oben und vorne gezogen, wobei sich der Winkel nach oben bewegt, sich die Stange vorne nach unten neigt und in die Kupplung (roter Kreis) einrastet. Durch die Feder wird sie auch in der Position gehalten. Zum Abkuppeln werden die Katzen über einen Punkt am Ausleger gefahren, sodass der Winkel an Katze 2 herunter gedrückt, die Feder wieder gespannt und die Stange nach unten in die Halterung gedrückt wird wodurch sie sich aus der Kupplung löst...
So, logischer kann es eigentlich nun nicht mehr wirklich sein... eusa_think.gifph34r.gif

Gruß,
Kai bearbeitet von Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war so eine Überlegung, die beim Anblick der Mechanik auf der hinteren Katze gebildet hat.
Das ist nämich definitv die Kupplungsvorrichtung, ob das nun genau so funktioniert weiß ich nicht, es klingt aber logisch, sieht von der Anordnung der Mechanik auch logisch aus und ebenfalls erklärt es das ruckartige Zusammenfahren der beiden Katzen.

Gruß,
Kai
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...