Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.703

Potain Obendreher


Kaiser

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


So das wars vom MDT268.

Gruess Tinu



Hallo, da es ja ab nächsten Montag wieder Weihnachtsgebäck geben wird, fange ich heute schonmal mit Spekulatius an:

Die Hubwerkswinde ist vom Auslegeranlenkstück (bspw. MDT 178 ua.) unter den Gegenausleger gewandert.
Das bewirkt natürlich, dass der Ausleger leichter wird, was der Montage und Demontage zugute kommen dürfte. Sie lässt sich wahrscheinlich als Einzelkolli montieren, das bedeutet eine Verringerung der notwendigen Hubleistung des Montagekranes.

Umgekehrt erscheint der Gegenausleger massiver, aber das ist wohl eher Optik bzw dient zum Ausgleich der Windlast vom Ausleger. Das "Heckpaddel" erscheint mir im Verhältnis etwas kleiner als beim MDT178 zu sein.

Warum man aber das Hubseil nicht direkt von der Hubwerksplattform hochführt, sondern erst bis kurz vor die Gegengewichte laufen lässt, verstehe ich nicht. Soll der Kran ggfs. in der Lage sein, sich selbst zu ballastieren?

Insgesamt eine gewöhnungsbedürftige Optik für mich, aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit an alles.

Hawe bearbeitet von Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...