Mr_Jay-X 7 Geschrieben 26. November 2009 Autor Geschrieben 26. November 2009 Würde mich aber auch Interessieren ^^Sind denn hier keine Architekten!? ^^Karl? =) Zitieren
Luftpumpe 6 Geschrieben 26. November 2009 Geschrieben 26. November 2009 Wie hoch kannst du denn auf den holzdielen den boden aufbau machen? Wenn du genug platz hast dann schraub erst holzplatten auf die dielen! Osb-platten oder speerholzplatten die bekommste in jeden baumarkt.So um die 2cm stärke ist denke ich ausreichent. dann hast du die ganze fläche schon ein wenig ausgeglichen und in die platte kommt weniger bewegung als in die einzelnen dielen. Auf die platten spachtelste dann das gewebe und darauf fliesen. Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) Bin zwar auch kein Architekt, aber da in den USA praktisch alle Böden Holz sind ist es eigentlich immer der selbe Vorgang. Fliesen auf Dielen geht nicht weil sie sich zuviel bewegen (seitlich), also kommt Sperrholz drauf. Ist es ein dicker Unterboden dann ist das Sperrholz einfach 5 mm Luan und vielleicht noch Bodenebener Paste (floor leveler). So machts mein Sohn jetzt und so habe ich es früher gemacht.Ist der Boden nicht Steif also wenn alles beim drüber laufen mehrere Zentimeter hoch und runter geht langt das aber nicht mehr, dann brauchts andere Massnahmen um den Boden zu versteifen.Wird das ganze zuviel Arbeit dann nur Luan und wieder Vinyl drauf und fertig. Es gibt durchus hochwertige Vinylware in Fliessen Dekor die auch sehr lange hält.Aber auch Linoleum und Vinyl sollte nicht auf Dielen ohne "under layment" liegen, das hilft der Lebenszeit nicht...Gruss, Pete bearbeitet 27. November 2009 von Reachstacker Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Hi Dennis,ich würde die Spanplatten rausnehmen und OSB-Platten verlegen. Wenn Du diese dann gut mit den Balken verschraubst, sollte sich nicht mehr viel bewegen. GrüßeJens Zitieren
Form 8A 246 Geschrieben 27. November 2009 Geschrieben 27. November 2009 Sind denn hier keine Architekten!? ^^Karl? =)Doch, aber die müssen halt auch schon mal arbeiten... Ich würde folgende Vorgehensweise mit einem System der Fa. Lazemoflex vorschlagen:Alte Bodenbeläge runter.Überprüfen ob die Unterkonstruktion (Dielen, Span- oder OSB- Platten) intakt und fest ist. Beschädigte oder lose Teile austauschen. Untergrund auf Ebenheitüberprüfen und ggfs. korrigieren.Abdichtung (PE-Folie) gegen Spritzwasser aufbringen.Spezial-Verlegemörtel auftragen.Fliesen verlegen und verfugen.Ohne jetzt Werbung für diese Firma machen zu wollen, deren System gilt in der Fachwelt auf nicht formstabilen Untergründen als funktionsfähig und sicher. Die Aufbauhöhe incl. der Fliesen liegt bei ca. 1 cm.Noch ein kleiner Hinweis: Die Flüssigabdichtung der Wände im Spritzwasserbereich der Badewanne/Dusche nicht vergessen. Die Bodenabdichtung im Bereich der Badewanne/Dusche etwas in die Flüssigabdichtung der Wand ziehen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.