Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Verfahrbarer Schalwagen für bergmännischen Tunnel (Neckargemünd)


Recommended Posts

Geschrieben

Die Umgehung der Kernstadt von Neckargemünd ist das umfangreichste Projekt an einer Kreisstraße in der Geschichte des Rhein-Neckar-Kreises ? seit 1999 wird hier gearbeitet. Von Rainbach kommend soll die K 4200 den Verkehr aus der historischen Altstadt von Neckargemünd aufnehmen und an die B 45 übergeben. Der Tunnel durch den Hollmuthberg und unter der Wiesenbacher Straße hindurch ist das in bautechnischer Hinsicht anspruchsvollste Teilstück des ehrgeizigen Straßenbauprojekts.

noe_tunnel_neckargemuend_01.jpg


Montage der Tragkonstruktion aus NOEtec Trägern.

Der Tunnel teilt sich in einen im Westen liegenden ca. 200 Meter langen bergmännischen Abschnitt und in einen im Osten liegenden etwa gleich langen Abschnitt in offener Bauweise. Der bergmännische Tunnelabschnitt liegt zu 2/3 im festen Sandstein und zu 1/3 im weniger standfesten Lockergestein. Er unterquert mit geringer Überdeckung den Randbereich der Kernstadtzone von Neckargemünd. Gebaut wurde wegen der geologischen Bedingungen von beiden Seiten.

noe_tunnel_neckargemuend_02.jpg


Montage des NOEtec Schalwagens unter beengten Platzverhältnissen.

Ausbruch- und Sicherungsarbeiten
Im Westen musste das feste Gestein mittels eines Sprengvortriebes gelöst werden. Im Osten galt es, wegen des dort vorhandenen Lockergesteins und der vorhandenen Bebauung, den Tunnelbau äußerst setzungsarm vorzutreiben. Bevor hier mit dem Bau des eigentlichen Tunnels begonnen werden konnte, wurden zwei Rohrvortriebe von der bergmännischen Anschlagwand bis zum Fels vorgetrieben. Sie dienten u.a. dazu, der späteren Tunnelschale ein festes Auflager zu bieten. Erst danach wurde der Tunnelquerschnitt etappenweise ausgebrochen und mit Spritzbeton vorläufig gesichert.

noe_tunnel_neckargemuend_03.jpg


NOEtec Schalwagen kurz vor dem ersten Einsatz.

Selbstfahrender NOEtec Schalwagen
Zur Erstellung der endgültigen Tunnelschale hatte das ausführende Bauunternehmen, die Firma Baresel aus Stuttgart, gemeinsam mit dem technischen Büro von NOE den ersten selbstfahrenden NOEtec Schalwagen für einen Tunnelbau im bergmännischen Verfahren konzipiert. Sein Aufbau erfolgte mit Elementen aus dem Systembaukasten von NOEtec. Gegenüber einem konventionellen Stahl-Schalwagen soll sich die Aufbau- und Montagezeit um ca. 50 % reduzieren lassen.

Der NOEtec Baukasten besteht aus nur wenigen Systemteilen ? Träger, Streben, Verbindungsschlösser und Bolzen ? die sich schnell montieren lassen sollen. Das flexible System bietet für viele Schalaufgaben im Ingenieurbau eine Lösung.

noe_tunnel_neckargemuend_04.jpg


Montage der Schalhaut auf den NOEtec Schalwagen.

Prototyp aus dem Systembaukasten
Der für eine Taktlänge von 10 Metern konzipierte NOEtec Schalwagen läuft ? aufgrund der unterschiedlichen Sohlgeometrien ? auf den Banketten. Hierzu wurde eine zusätzliche Fahrwerksunterkonstruktion erforderlich. Das Fahrwerk selbst ist mit Elektromotoren ausgestattet, mithilfe derer sich die Konstruktion als Ganzes verfahren lässt.

Das darauf aufbauende Traggerüst aus NOEtec Trägern ist so ausgelegt, dass alle Last in die Bankette abgetragen wird. Der 12 Meter lange Schalwagen ist so konstruiert, dass zum Reinigen die Schalelemente seitlich und oben um jeweils 50 Zentimeter zurückgefahren werden können ? ein ausschlaggebendes Argument für den Einsatz bei der Untertunnelung des Hollmuthbergs.

noe_tunnel_neckargemuend_05.jpg


NOEtec Schalwagen in Betonierposition.

Noch sind die Arbeiten im Gang. Mithilfe des selbstfahrenden NOEtec Schalwagens können pro Woche zwischen zwei und drei Takte gefahren werden, sodass die 24 Takte nach kaum mehr als drei Monaten betoniert und die Tunnelschale im geplanten Zeitraum fertig gestellt sein wird.

noe_tunnel_neckargemuend_06.jpg


Betonverteiler im NOEtec Schalwagen.

Dass man bei Baresel mit dem NOEtec Schalwagen gut arbeitet zeigt die Tatsache, dass das Bauunternehmen bereits bei Folgeprojekten mit den NOEtec Schalwagen plant. Die NOEtec Trägerschalung für den Ingenieurbau ist so flexibel, dass ein späterer Umbau auf andere Tunnel-Querschnitte jederzeit möglich ist.

noe_tunnel_neckargemuend_07.jpg


Betonverteiler im NOEtec Schalwagen.

Mehr Meldungen aus der Baubranche...

information.jpg

&

fotostrecke.jpg

Jobreport: Altstadttunnel Neckargemünd (BW)

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.noe.de

(Fotos: NOE-Schaltechnik)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...