Cristel 0 Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 Hallo Zusammen!Ne kleine Frage am Rande, nur mal so. Mal sehen, ob hier einer was dazu weiß.Fakt: Da die DDR-Feuerwehrfahrzeugindustrie in den späten Siebzigern und frühen Achzigern aufgrund üppiger Auslastung der Produktionskapazitäten für die bewaffneten Organe nicht mehr in der Lage war, den Bedarf an Feuerwehrfahrzeugen zu decken, verfiel man auf Improvisation. Nach meinen bisherigen Kenntnissen wurden ca 1977 über 100 Robur LO 2002 A aus militärischen Lagerbeständen an die Bezirke der DDR zur Verwendung in den Feuerwehren ausgegeben. Diese wurden dann wohl in den jeweiligen Wehren zu Feuerwehrfahrzeugen umgerüstet. Frage: Verfiel man auch zur Deckung des Bedarfs an Kleinlöschfahrzeugen (KLF-TS8) Barkas B1000 auf eine solche oder ähnliche Praxis? Wenn ja wann und wo? Gibt es hier evtl. jemanden der früher mal Fahrzeuge zu diesem Zweck irgendwo abgeholt, überführt oder umgebaut hat? Kennt jemand Seiten im Netz, die auf ein derartiges Verfahren hinweisen oder Literatur dazu nennen oder enthalten? Hat jemand in einer Wehr Dienst getan, die ein solches Fahrzeug erhielt oder tut dort noch Dienst?Wichtig: Es geht mir nur um Fakten und Hinweise zu Geschehnissen bis 1989!!Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Überlegen!! Zitieren
Max01 749 Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 Wenn du hier keine Antwort drauf erhältst, dann versuch es mal bei www.ifa-tours.de! Zitieren
rakun 5 Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 Hallo Christel,das KLF-TS 8 auf Barkas B1000 wurde genau 2475 Mal im VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz fertiggestellt. Die Jahresproduktion lag ab 1967 bei ca. 100 Stück im Jahr. Ein Teil des Produktionsumfang musste Ende der 70er zu Gunsten der Aufbauten für die NVA abgegeben werden. 1979 wurde kein KLF produziert. Ab 1980 konnten wieder mehr Fahrzeuge produziert werden. Das letzte KLF wurde 1990 auf einem B1000-1 aufgebaut.Mir ist nicht bekannt, dass die NVA Barkas aus eigenen Beständen an die zivilen Feuerwehren übergeben musste.Die Wehren sollten jedoch mit Basis-Fahrzeugen beliefert werden, die dann in Eigenregie ausgestattet werden sollten. Hinzu kam, dass auch der Barkas nicht immer in genügender Anzahl zur Verfügung stand, sodass notgedrungen auf andere Kleinlaster aus sozialistischer Produktion zurückgegriffen werden musste. Hier sind zu nennen UAS (UdSSR), TV (ROM) und ZUK (VRP).Ein hoher Prozentsatz der KLF auf B1000 sind auch heute noch bei den Wehren im Einsatz. (Nachzulesen im Feuerwehr-Archiv "Kleinlaster und PKW der DDR-Feuerwehren" von Frank-Hartmut Jäger, ISBN3-341-01342-3, HUSS-Medien GmbH Verlag Technik)GrußRalf Zitieren
hg 125 5 Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 @Cristelansonsten gibts im grossraum stendal ein blaulichtmuseum( mal goggeln )die können dir bestimmt ein paar fragen beantworten.hg Zitieren
Cristel 0 Geschrieben 11. November 2009 Autor Geschrieben 11. November 2009 Danke erstmal!Hätte sicher noch folgendes erwähnen sollen: Unser Feuerwehrverein hat selber ein Blaulichtmuseeum. Eben dieses wird höchstwahrscheinlich demnächst ein Barkas B1000 KLF-TS8 in seinen Bestand übernehmen. Und just diesers KLF wirft oben gestellte Fragen auf. Denn es ist nicht bei FGL aufgebaut und auch nicht erst nach der Wende entstanden. Der Ausbau ist dennoch sehr ordentlich, so zusagen Industriemäßig, ausgeführt, jedoch völlig anders als bei den FGL-KLF. Und die abgebende Wehr hat das Fahrzeug schon als fertiges KLF übernommen. Herrn Jägers Bücher habe ich auch schon durchgewälzt, auch andere, im Handel erhältliche Literatur. Ebenso schon viele Stunden im Netz geforscht - nix.Un nu?? Zitieren
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