Torsten K 57 Geschrieben 8. Oktober 2011 Autor Geschrieben 8. Oktober 2011 Noch was zu den Energiekosten:Wir haben ja eine Luftwärmepumpe als Energiequelle. Dafür haben wir in einem Jahr Stromkosten von etwa 910 € gehabt.Das sind die Kosten für die Warmwasseraufbereitung und die Heizung.Ich kann dieses System nur empfehlen. Günstiger als Gas und Öl. Nur eine Erdwärmepumpe kostet noch weniger.Mein Nachbar hat diese und hat dafür rund 600 € Stromkosten gehabt. Allerdings kostet die Erdwärmepumpe in der Anschaffung mehr. Der Monteur sprach von ca. 5000 € Mehrkosten. Bei einem Preisunterschied von 300 € / Jahr dauert es also rund 17 Jahre, bis die Erdwärmepumpe plus macht. Zitieren
der sauerländer 6 Geschrieben 23. Oktober 2011 Geschrieben 23. Oktober 2011 Die Terrasse wird mit Bruchsteinen verlegt. Angefangen hab ich, den Rest mach ich aber erst nächstes Jahr. Bevor ich so eine Polygonalterrasse selber verlege, hätte ich deses von einem Galabauer verlegen lassen. Sieht sowas von Scheiße aus. Wahrscheinlich auch noch keinen Trasszement genommen wie? Der Fugenanteil ist deutlich zu hoch. wir haben das damals in der Natursteinverarbeitung anders gelernt. Zitieren
Torsten K 57 Geschrieben 23. Oktober 2011 Autor Geschrieben 23. Oktober 2011 Danke fürs Kompliment. Nur bin ich halt kein Profi, sondern Selbermacher. Und schließlich bin ich auch noch nicht fertig. Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 23. Oktober 2011 Geschrieben 23. Oktober 2011 Danke fürs Kompliment. Nur bin ich halt kein Profi, sondern Selbermacher. Und schließlich bin ich auch noch nicht fertig.Dazu fällt mir ein:1. Muß es Dir, Thorsten, gefallen.2. Wer es mal 'so' gelernt hat, muß es heute nicht auch so machen.3. Gibts solche und solche Galabauer..... Scnr Hawe Zitieren
der sauerländer 6 Geschrieben 30. Oktober 2011 Geschrieben 30. Oktober 2011 Will ja nur nicht das hinterher die Fugen reißen oder losbröckeln. Mein Motto: "Wenn schon, dann richtig." Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.