Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.309

Recommended Posts

Geschrieben

Als irgendwann zwischen 1975 und 1980 dieses Kranprinzip mit Gegengewichtsausleger und separatem fahrbaren Ballast an einem Link-Belt Raupenkran erstmals in einer deutschen Fachzeitschrift("Fördern und Heben") vorgestellt wurde, hatte dieser keine Verbindung zwischen Oberwagen und Gewicht.
Auf jeden Fall konnte dieses Gewicht separat stehen ohne umzukippen - unabhängig von der Stellung der Räder!

Der Ballastwagen wird einen eigenen Antrieb gehabt haben - leider habe ich seinerzeit nicht genau darauf geachtet - auch die Zeitschrift habe ich nicht aufbewahrt.

Woran ich mich noch erinnere: die Vorstellung geschah im Rahmen einer Baumaschinenmesse in Italien(Mailand?) - und die Oberwagenform ähnelte den damals noch eingesetzten Seilbaggern mit den begehbaren Blechgehäusen. An der Seitenwand stand in großen Buchstaben: "lechmes" - was immer das bedeuten sollte...

Aufgrund deiner Beschreibung bin ich mal etwas auf die Suche gegangen.

http://www.linkbelt.com/lit/archive/archive_home_lbp.htm

Hier findest du alle Datenblätter etc. der jemals gebauten Link-Belt-Krane. Schau dir mal die Baureihe LS an. Du wirst dabei, genauso wie ich feststellen, das es keinen Raupenkran mit einem Ballastwagen gab/gibt ! Noch nicht mal Derrickausleger in den leichteren Tragkraftklassen. Halt vom Bagger zum Kran umfunktioniert wie es seinerzeit üblich war.

Vielleicht war es ja etwas selbstgestricktes ?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Aufgrund deiner Beschreibung bin ich mal etwas auf die Suche gegangen.

http://www.linkbelt.com/lit/archive/archive_home_lbp.htm

Hier findest du alle Datenblätter etc. der jemals gebauten Link-Belt-Krane. Schau dir mal die Baureihe LS an. Du wirst dabei, genauso wie ich feststellen, das es keinen Raupenkran mit einem Ballastwagen gab/gibt ! Noch nicht mal Derrickausleger in den leichteren Tragkraftklassen. Halt vom Bagger zum Kran umfunktioniert wie es seinerzeit üblich war.

Vielleicht war es ja etwas selbstgestricktes ?

Hallo zusammen!

Und hier haben wir den Ballastwagen, der nicht umfallen kann! Ist zwar kein Link-Belt, sondern ein American, aber ich denke, sowas in der Richtung könntest du gemeint haben, oder?

http://www.flickr.com/photos/24862621@N04/6821126646/

Wobei der trotzdem auch eine Verbindung zum OW hat, kann mir in der Praxis allerdings auch nix anderes vorstellen.

Nur bei einem modernen Raupenkran, wie es auch der von Siku ist, schaut das ganze halt schon anders aus, also eben mit Rädern, die in eine Achse geschwenkt werden können, zusätzlichen Stützen und einer Verbindung zum OW, die kein Umkippen zulässt.

Vielleicht konnte ich etwas helfen... ;-)

BTW: Bilder eines TC2800 mit Ballastwagen würden auch mich brennend interessieren... top.gif
Geschrieben
Also ich habe auch noch gesucht, finde aber auch nichts in Bezug auf Link-Belt Krane mit Ballastwagen. Bei so einer Neuheit, wie du schreibst, Rudi, müsste da ja eigentlich schon was in den Archiven zu finden sein.

Hab übrigens auch mit einem Bekannten gesprochen der schon seit über 30 Jahren Kran fährt, der konnte da auch nichts mit anfangen, gerade weil du sagst ohne Verbindung zum Oberwagen.

Das geht eigentlich auch aus rein statischen Gründen nicht war seine Aussage, die Scher-/Zugkräfte von der Seite wenn der Oberwagen dreht, wären verheerend und mit eigenem Antrieb wäre ein synchrones Schwenken in der Zeit kaum möglich gewesen (da gab es ja kaum elektronische Steuerungen die so synchron arbeiten würden).

@ Baggerfritz: Einen TC 2800 mit Ballastwagen? Habe ich noch nie was von gehört oder gesehen, den gibt es doch nur mit "normalem" Schwebeballast" aber nicht mit Wagen, oder? Die CC 2800 gibts mit Wagen eusa_think.gif
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Und hier haben wir den Ballastwagen, der nicht umfallen kann! Ist zwar kein Link-Belt, sondern ein American, aber ich denke, sowas in der Richtung könntest du gemeint haben, oder?

http://www.flickr.com/photos/24862621@N04/6821126646/

Wobei der trotzdem auch eine Verbindung zum OW hat, kann mir in der Praxis allerdings auch nix anderes vorstellen.

Nur bei einem modernen Raupenkran, wie es auch der von Siku ist, schaut das ganze halt schon anders aus, also eben mit Rädern, die in eine Achse geschwenkt werden können, zusätzlichen Stützen und einer Verbindung zum OW, die kein Umkippen zulässt.

Vielleicht konnte ich etwas helfen... ;-)

BTW: Bilder eines TC2800 mit Ballastwagen würden auch mich brennend interessieren... top.gif

Das ist genau der Raupenkran den ich meinte top.gif . Seinerzeit der leistungstärkste seiner Art in Deutschland shades.gif . Der Ballast hinten in den Blechkästen bestand übrigens aus Sand shades.gif ! Genauso wie man früher TDK´s mit Nadelausleger von Peiner und Liebherr ballastiert hat wink.gif .

Und hier kommt nun endlich für alle, die so lange gewartet haben, das lang ersehnte Foto wink.gif !

2013/01/post-143-1358431874_thumb.jpg

bearbeitet von kranhuber
Geschrieben

Hab übrigens auch mit einem Bekannten gesprochen der schon seit über 30 Jahren Kran fährt, der konnte da auch nichts mit anfangen, gerade weil du sagst ohne Verbindung zum Oberwagen.

Das geht eigentlich auch aus rein statischen Gründen nicht war seine Aussage, die Scher-/Zugkräfte von der Seite wenn der Oberwagen dreht, wären verheerend und mit eigenem Antrieb wäre ein synchrones Schwenken in der Zeit kaum möglich gewesen (da gab es ja kaum elektronische Steuerungen die so synchron arbeiten würden).

Sowas gibts nicht, weil es einfach technisch nicht funktioniert whistling.gif !

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...