Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.990

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,
ich frage mich warum im Kohletagebau die Kipper und die Baggerschaufeln meistens immer nicht so ganz voll sind?
wobei sich Kohlestaub doch so leicht abgraben lässt und so leicht ist

Mit freundlichen Grüßen Matthias bearbeitet von p&h 4100 xpb

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Erstmal ist das kein Staub und zweitens auch nicht leicht.

Braunkohle zB enthält sehr viel Wasser, das wiegt so einiges. Steinkohle wird auch nicht gerade trocken sein.
Geschrieben
ich meine das es leicht im vergleich zu ölsand ist und wie viel wiegt den dann ein m³ Kohle(staub)?
und wie heist das richtig(Kohlestaub)?

Mit freundlichen Grüßen Matthias
Geschrieben (bearbeitet)
Zja gar nicht so einfach zu sagen

Da es ungefähr so viel Sorten Kohle gibt wie es Weinsorten gibt

Also Anthrazit Kohle fest 1600kg/m hoch3, lose geschüttet 1100

Bitumminöse Kohle fest 1280 kg/ m hoch3 und lose geschüttet 850 -950 kg/m hoch3.

Und wie oben schon gesagt plusminus dem Wassergehalt bei frisch abgebauter Kohle.

Kohlenstaub dürfte sich dem Wert der festen Kohle ungefähr annähren da kaum Hohlräume bleiben.

Also das was im LKW liegt würde ich mal als lose geschüttet betrachten und ist eher grobstückig, wirklicher Kohlenstaub ist es zum Glück nicht den der ist sehr brandgefährlich bis hoch explosiv, wird nur in geschlossenen Behältern transportiert. Und wird zB. in Kohlestaubbrennern verheitzt (Kraftwerkskessel)

Die Schreibweise ist von der Rechtschreibreform abhängig alte, neue oder zukünftige.

Ach ja noch was zum leichten baggern von Kohle, kohle liegt als festes Mineral in der Erde und muß entsprechen Abgebaut werden.

Google doch mal nach Walzenschrämlader oder Kohlehobel ,

Viele Grüße
Bernd Lauer huh.gif bearbeitet von Bela

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...