Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben
Hi Sven!

Was nun?? Gleit- oder Kletterschalung???? Ist nämlich nicht das selbe!!!!! whistling.gif whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Für den Gebäudekern GLEITSCHALUNG und für die Hülle KLETTERSCHALUNG smile.gif

Natülich weiss ich, wo der Unterschid liegt, nach meinen langen Studien über Frankfurts Hochhausbaustellen weiss ich darüber denk ich bestens Bescheid smile.gif smile.gif
  • 3 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Thema Kletter- und Gleitschalung:
Ab wieviel Stockwerken wird eigentlich eine Kletter- oder Gleitschalung und ein stationärer Betonverteilermast verwendet?

Grüße
Flo wave.gif bearbeitet von Alwin
Geschrieben

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Thema Kletter- und Gleitschalung:
Ab wieviel Stockwerken wird eigentlich eine Kletter- oder Gleitschalung und ein stationärer Betonverteilermast verwendet?

Grüße
Flo wave.gif

Allgemein beantworte ich mal, das es keine wirkliche antwort gibt, ab wieviel Stockwerke.
Voraussetzungen müssen da sein, wo ich mal nicht weiter drauf eingehe, ausser es wird erwünscht. Kletter und Gleitschalungen, eigenen sich immer bei sogenannten Regelgeschossen oder Schornsteine. Unterschied Kletter schalung zu Gleitschalung ist doch ein sehr großer. Kletterschalung werden i.d.R bei Flächen mit großen Öffnungen benutzt. Gleitschalungen bei massiven Bauteilen, wo die Gleitschalung kontinuierlich in Tackt höher geht und dort im 24 std betrieb betoniert wird. Es gibt einen guten Film hier, der den Titel hat "Bau des Messeturm Frankfurt" da wirds relativ schnell und gut dagestellt.
  • 1 month later...
Geschrieben

Für den Gebäudekern GLEITSCHALUNG und für die Hülle KLETTERSCHALUNG smile.gif

Natülich weiss ich, wo der Unterschid liegt, nach meinen langen Studien über Frankfurts Hochhausbaustellen weiss ich darüber denk ich bestens Bescheid smile.gif smile.gif

Über Sven seine überdimensionale Selbstsicherheit, mal ein bissel Husten darf. Um Deine langen Studien mal ins wanken zu bringen, kommt die Knallharte Frage. PalaisQuatier der Hotelturm, oder Opernturm, oder aktuell der Tower 185. Muss ich Dich bremsen mit Deiner Weisheit. Bei den von mir gerade genannten Objekten ist sowohl der Kern als auch die Hülle mit Kletterschalung bearbeitet worden. Hinweis!! beim aktuellen Tower 185, war zb. über Ostern nichts los. Das hätte zur Folge , das die Gleitschalung zum stehen gekommen wäre und wieder neu angefahren werden müsste. Jetzt mal im Ernst, überdenke die langen Studien, oder berichtige Deine Aussage etwas. Zur Anmerkung, ich kenne Frankfurts Hochbauten nicht real, nur aus Berichten und beste Reportagen, die sowohl von hier als auch vom anderen Foren sind, wo ich auch vertreten bin.

Ich bin immer begeistert, wenns gut kommentiert wird und auch mal nachgefragt wird. Wir sind weiß Gott nicht alle die Experten schlecht hin. Oder ist hier im Forum jemand der aktuell Projektleiter bei der ARGE Hochtief/BSS - Tower 185. Dieser könnte uns ganz genau sagen welches Verfahren angewandt wird.

Sorry das ich hier wem im Forum arg auf dem Schlips getreten bin, aber es musste mal sein.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...