Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.090

Recommended Posts

Geschrieben
Aha, was es nicht alles gibt.

Naja, im Grundstudium lernt man ja nur die üblichen Dinge, also aufgelöst, tangierend und überschnitten. Wenn man nicht weiter in Grundbau vertieft, erfährt man sowas ja nicht.

Aber danke für die Info.

Man kann ja auch nicht sehen, wo das Gebäude gegründet ist.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab im Studium auch nicht mehr gelernt whistling.gif Das sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis - wenn ich mich nicht täusche müsste das in Dortmund auch eine Baustelle unter dem Team-Concept-Stern sein. Diese Rückverankerung könnte also durchaus auch auf einem Vorschlag/Nachweis des TB der Firma Züblin entstanden sein.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf wo du wirklich ganz gute und eigentlich auch billige Fortbildung bekommst die mir teilweise echt viel geholfen hat :

Studentenabo der VDI Nachrichten. Wenn du dort die TGA wählst bekommst du eine Wochenzeitung und die HLH für richtig richtig billig Geld. Allein die HLH kostet Normalsterbliche 167 Euro im Jahr.
Den Bauingenieur, die Bautechnik, den Unternehmerbrief Bauwirtschaft und die Baumarkt und Bauwirtschaft bekommst du jeweils immer so um die 130 Euro im Jahr - über 50 % billiger als die Normalsterblichen.

Jedes Wochenende ein Pils weniger und du bekommst Informationen aus 1. Hand wink.gif bearbeitet von MichaelD
Geschrieben
Ich muss sagen, Grundbau, Statik usw ist nicht mein Gebiet und wird es auch nicht unbedingt werden. whistling.gif wink.gif Obwohl ich die Klausur beim ersten Versuch geschafft hab (im Gegensatz zu 90% der anderen Mitschreiber - Klausur mit der höchsten Durchfallquote eusa_think.gif )

Zeitungen schau ich in der Bibo immer durch - das reicht mir. Aber danke für die Infos.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Baugrube, wenn die so in einer Klausur vorgekommen wär, komplett anders verbaut hätte.

Besonders die ganzen Trägerbohlwände, die alle verankert wurden, meist zu Straßen oder Wegen. Da müssen doch überall Versorgungsleitungen sein. Zumal die ja auch verankert nicht ganz verformungsarm sind, durch das abgraben. Aber das ist wahrscheinlich wieder Theorie und Praxis. eusa_think.gif

Oder die kleine Bohrpfahlwand an dem einen Gebäude. Ich glaub, da hät ich eher HDI-Körper genommen.
Geschrieben

Hab grad mal ein Bild aus dem Fenster gemacht. Ich hab einen ganz guten Blick auf die entfernte Innenstadt.

SA509961.JPG

SA5099612.jpg

• 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...