T.R. 0 Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Moin Leute,ich hab da mal eine Frage an die Seilbaggerfahrer und an die Telekopbaggerfahrer. Könnt Ihr mir sagen welche Variante die bessere ist?Aufgabe: 100000m³ Boden aus bis zu 20 m tiefe. Das alles aus einen Loch von 5x8m.Alles klar ? ! ?Welche Tagesleistungen (10h) sind zu packen?Kann man auf ne durchschnittsleistung von knapp 1000 m³ kommen?Welches Gerät sollte oben am Loch stehen? Seilbagger ca. 50 to oder 50 to Kettenbagger mit Teleskopausleger???? Zitieren
unex 65 Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Auf kette steht der seilbagger und der Hydraulikbagger ,bei einer Tiefe von 20 metern würde ich auf Hydraulikbagger setzen , aber 1000m3 in 10 stunden ist zu hoch angestzt . Bei dem Seilbagger dauert das Ladespiel länger . mfg Lothar Zitieren
suwiesu 30 Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Moin! Also Anfangs auf jeden Fall Hydraulikbagger mit Tieflöffel so lang es geht, dann Greifer mit Greiferverlängerung, bei 20 m dürfte es allerdings haarig werden, müsste man mal eine genaue Skizze haben und noch ein paar Infos, es kommt auch drauf an, wie verladen wird... 1000 cbm dürfte auf jeden Fall eng werden. Wir haben so was ähnliches schonmal gemacht. bei Interesse PN. Wo wäre das denn?GrußJochen Zitieren
Erdwin 33 Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 20 meter Tiefe bei einer Grundfläche von 5 x 8 m klingt schon mehr nach Schacht.Hier mal ein Bild vom Schachtbau 45 m Tiefe ,Durchmesser 6 m.Wurde unter Wasser gefräst und dann abgesaugt. Zitieren
Erni 7 Geschrieben 20. Oktober 2009 Geschrieben 20. Oktober 2009 Definitv Seilbagger. Die letzte Baustelle von der ich was mitbekommen habe, hat auch mit einem Teleskopbagger angefangen. Nach 2 Tagen hat man sich nen Seilbagger bestellt, weil es einfach zu viele Probleme gab (Reichtiefe, Grabkraft, Platzbedarf). 20m Tiefe ist gut zu erreichen mit einem 50to Gerät, mit kurzem Ausleger kann man 1.0-1.5m3 Greifer verwenden.Bei 2 min pro Arbeitsspiel und 50 min effektiver Arbeit pro Stunde kommt man theoretisch auf 1000m3 in 10 Stunden. Da ist aber noch keine grosse Pause für den Fahrer drin, und keine sonstigen Behinderungen.was mich zum nächsten Punkt bringt: 1000m3 am tag sind bei angenommener Transportleistung von 12m3 pro lkw 80-85 LKW-Fuhren in den 10h, also alle paar Minuten ein Sattelzug. Da braucht es tolerante Anwohner und gute Zu-und Abfahrtswege...Glück auf! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.