speedy25 6 Geschrieben 17. Oktober 2009 Share Geschrieben 17. Oktober 2009 @liebherrman und ich fahr in seit über 4 jahren und weiss wovon ich rede auch wir laden damit Sattelzüge spielend jede Maschine ist gewöhnungsbedürftig und anders handzuhaben aber meistens werden Maschinen als schlecht dargestellt wenn ein Maschinist nicht zurecht kommt damit!Ich bin auch nicht mit allen Liebherr Bagger zufrieden trotzdem sind es gute Geräte und keine SCH.... Maschinen! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Xyleron 0 Geschrieben 19. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 19. Oktober 2009 Um mal nicht im Eifer des Gefechts noch weiter abzuschweifen würde ich gerne noch ein paar Meinungen zur Leistung und guten oder schlechten Features der Maschinen hören.Hat jemand noch etwas konstruktives beizutragen?Übrigens: Ich würde den Punkt Vergleichstests nicht weiter ausschlachten. Vor nicht allzu langer Zeit hat es ausgiebige Tests mit CAT Mobilbaggern der D-Serie zu Liebherr, Volvo, Komatsu, Hitachi und Doosan. Es wurden die Verschiedensten Kriterien verglichen. Die Zahlen haben deutliche Worte gesprochen.Ich kann nur soviel sagen, daß der CAT bei weiten nicht am schlechtesten abgeschnitten hat! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
winfride 0 Geschrieben 20. Oktober 2009 Share Geschrieben 20. Oktober 2009 Mal abgesehen von den persönlichen Angriffen ist das mal eine sehr interessante Diskussion!Meine eigenen Erfahrungen / Meinungen:Bezüglich der Traglast würde ich CAT und Liebherr auf eine Stufe stellen (klar, zwischen den einzelnen Geräteklassen gibt es bestimmt den ein oder anderen Unterschied). Danach kommt Terex-Atlas, wobei man sagen muss, dass die Geräte gute Traglasten haben (Lasten heben), aber bei dynamischen Bewegungen ziemlich unruhig werden. Weiter hinten kommen dann Hitachi und Komatsu und zum Schluss Volvo.Einen Unterschied zwischen CAT und Liebherr möchte ich aber noch ansprechen: beim Graben (Löffel durch hartes Material ziehen und füllen), hat der Liebherr unabhängig von der Geräteklasse eindeutig die Nase vorn. Ist unseren Fahrern häufiger aufgefallen, dass wenn es um das Lösen von sehr hartem Material geht, der Liebherr irgendwie mehr Power am Löffel hat. Kann mir aber nicht erklären warum, denn laut Prospekt sind die Maschinen immer sehr nah beieinander (Grabkräfte etc.).Wie sind eure Erfahrungen?Freue mich auf einen Austausch.Gruß,Winfride Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Xyleron 0 Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Share Geschrieben 20. Oktober 2009 @Winfriede,Danke für deine Meinung! Ich habe das so noch nicht gehört, aber glaube daß da etwas dran sein kann. Es ist natürlich immer wichtig nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen. Baim Thema Ausbrechkraft ist natürlich nicht nur die hydraulische Leistung sondern vor allem die Kinematik, Stiellänge und vor allem Löffelform wichtig.Ich könnte mir vorstellen, daß das Gesamtpaket bei den Vergleichsmaschinen von Liebherr besser war!? Vor allem der Löffel war bestimmt nicht der Selbe, oder verwendet ihr ein eiheitliches Schnellwechselsystem für den Löffel? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Lamster 5 Geschrieben 13. Dezember 2009 Share Geschrieben 13. Dezember 2009 die Ausbrechkraft hängt wirklich sehr stark vom Schnellwechsler bzw. auch von der Löffelkinematik ab,der Löffel braucht nur eine spur breiter oder länger sein, und schon ist die Ausbrechskraft beim teufeles hägt auch von den verwendeten Zähne ab usw.man darf bei dieser Diskussion auch nicht wirklich vergessen,das viele Firmen die CAT Bagger kaufen, egal wir gut oder schlecht die Maschine ist,weil einfach CATERPILLAR drauf stehtund wenn ich in meinem Fuhrpark schon 1-2 CAT Radlader (was auch sehr gute Geräte sind) haben, und der Konkurrenzbagger etwas teuer ist, kaufe ich wieder einen CAT - weil ich auch ja schon 2 Lader von dort habe,und manche Firmenbesitzer sind auch seht stolz darauf einen CATERPILLAR in seinem Besitz zu haben,ist das gleiche als wenn ich einen Mercedes vorfahredenn auch im grössten Urwald kennt man den CATERPILLARdieses Phänomen hab ich bei dutzenden Firmen gesehen,und von sehr vielen Verkäufern (auch die von CAT) wurde bestätigt, das ein Liebherr Mobilbagger eines der besten Mobilbagger sein soll (sage aber ausdrücklich, das das für Mobilbagger gilt !)für Liebherr spricht jedoch ein etwas grösserer Anschaffungspreis,CAT Maschinen sind nicht immer die Teuersten (hängt leider sehr vom Kunden und Verkäufer ab)wenn sich zwei verschiedene Firmen ein Bagger anbieten lassen, können die Preise sehr variieren, obwohl es der selbe Bagger ist, habe ich leider schon mehrmals festgestellthängt anscheinend von Folgegeschäften ab Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.