Bauforum24 1.304 Geschrieben 13. Oktober 2009 Geschrieben 13. Oktober 2009 Im Auftrag der Rheinbahn AG realisiert die ARGE Longo ? Riebel der Unternehmensgruppe Spitzke das Bauvorhaben Josef-Kardinal-Frings-Brücke in Düsseldorf. Auf der 780 m langen und 30 m breiten Brücke über den Rhein fanden in den vergangenen Wochen umfangreiche Arbeiten an der zweigleisigen Straßenbahntrasse statt. Nachdem ein Stahlbauunternehmen auf dem ersten Gleis eine neue Unterkonstruktion eingebaut hatte, verlegte die Spitzke Longo GmbH die Schienen. Anschließend wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Edilon Sedra die Konstruktion mit Epoxidharz ausgegossen. Dies war besonders anspruchsvoll, da die Arbeiten in Abhängigkeit mit der genauen Vermessung und Ausrichtung seitens des Stahlbauunternehmens standen. Bei Ungenauigkeiten hätte das gehärtete Material mit der gesamten Konstruktion entfernt und die feste Fahrbahn einschließlich der Unterkonstruktion neu hergestellt werden müssen. Vor dem Einlegen der Schiene in den Trog kamen die Schweißer der Spitzke Schweisstechnik GmbH, Standort Nordrhein-Westfalen zum Zuge. Durch die Vibration der Brücke arbeiteten sie beim Verschweißen der beiden Schienenstränge unter erschwerten Bedingungen.Mit Beendigung der Gleis- und Schweißmaßnahmen im Gleis Fahrtrichtung Düsseldorf, ist der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Im Januar 2010, wenn die Trägerkonstruktion auf dem Nachbargleis eingebaut wurde, gehen die Arbeiten für die ARGE Longo ? Riebel weiter. Noch bis März 2010 wird an der Josef-Kradinal-Frings-Brücke gebaut. Der Straßenbahnverkehr wird zeitweise eingleisig an der Baustelle vorbeigeleitet.Mehr aktuelle Bauprojekte...Unternehmenslink: www.spitzke.de(Foto: Spitzke) Zitieren
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