Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.022

Luise-Kiesselbach-Platz Tunnel, Mittlerer Ring in München

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht vom Fach, interessiere mich aber privat sehr rege für Bautechnik, insbesondere Tiefbauprojekte in München.

Mir fällt dabei auf, dass bei den Tunnelprojekten in München ausschliesslich mit der Bohrpfahlbauweise gearbeitet wird, was mir immer extrem langsam und mühselig vorkommt. Aus welchem Grund verwendet man keine Schlitzwände und eine Schlitzwandfräse im kontinuierlichen Betrieb? Würde dann der Rohbau nicht um einiges schneller vorangehen?

Danke schon mal für Eure fachkundigen Antworten.

viele Grüsse
Monaco

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

ja, das klingt sehr einleuchtend.

Danke für den Link!

Grüsse
Monaco
Geschrieben
Selbst wenn die Suspension versickern würde, so bildet sie immer einen Filterkuchen aus der die Permeabilität des anstehenden Bodens veringert. Das ganze nutzt man auch bei den neuzeitlichen Slurry-TBM´s
Geschrieben
Ich denke eher das der Kostenfaktor eine Rolle spielt. In München wurden schon viele Tiefbauten im Schlitzwandverfahren gebaut. z.B. Stachus S-Bahn Bahnhof (eines der ersten in Deutschland) und einige U-Bahn Bahnhöfe.

Habe die ehre

Baumartl

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...