Donald 0 Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 Hallo ich bin ziemlich neu hier ich hab da mal eine Frage zum Öl- wie Heiß darf bzw. wird das Hy- öl bei einem Minibagger ??Ich habe hier einen Gehl IHI 14 G Bj. 91 seit 3 Jahren in Gebrauch da ich mir nicht sicher war wie Heiß es werden darf habe ich ein Thermostat eingebaut und die Maschine bei erreichen von 60 C° abgestellt. Ich hab mir an den Hy- Zylindern auch schon die Finger verbrannt – das kann doch nicht normal sein???Die 60 C° sind nach ca. 2 Stunden erreicht Donald Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 6. Oktober 2009 Geschrieben 6. Oktober 2009 hallo,60°C ist absolut unproblematisch. Ab 80°C wird grenzwertig. über 90°C sollen unbedingt vermieden werden. Zitieren
Donald 0 Geschrieben 7. Oktober 2009 Autor Geschrieben 7. Oktober 2009 Danke für die schnelle Antwort, dann kann ich ja locker an die 4 Stunden mit der Maschine arbeiten. Donald Zitieren
ATLAS KD 4 Geschrieben 16. Oktober 2009 Geschrieben 16. Oktober 2009 Hat natürlich auch ein bißchen mit der Ölsorte zu tun. Wenn auf dem Baggerein älteres Bio-Öl ist ( ist zwar nicht von auszugehen ), wird´s bei 80°C richtigproblematisch ( chemische Reaktion, Flusssäurebildung im Niedrigprozentbereich, aber für die Dichtungen bzw. Messing / Bronzeteile reicht`s ).Vielleicht solltest Du an Deiner Maschine mal den Ölkühler prüfen ( falls einer da ist ).Man spricht im Metall / Schlosserbereich übrigens nicht von "heiß", das sind die Hunde und Katzen , sondern von "warm " Zitieren
Donald 0 Geschrieben 16. Oktober 2009 Autor Geschrieben 16. Oktober 2009 Jau ist recht, dann wird mein Bagger eben viel warm;)Ein Ölkühler ist übrigens nicht verbaut Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.