tunnelmani 143 Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Hallo BeatBesten Dank für die tollen Bilder Da wäre ich auch gerne dabei, auch wenn ich schon ein paar TBM - Durchstiche miterleben durfte. Ist jedesmal wieder ein tolles Erlebnis.Der Erdwall vor der Pfahlwand zeigt deutlich dass es sich bei der TBM um eine sog. EPB - TBM ( Erddruck - TBM ) handeln muss. Denn bei diesem TBM - Typ muss beim Durchstich vor dem Schneidrad noch genügend Erdmaterial vorhanden sein damit die TBM da duchfahren kann. Bei einer enfachen Schildmaschine oder einer Gripper - TBM ( im Hartgestein ) ist dies nicht nötig.Wäre toll wenn du uns vom Verschub der TBM und der Nachläuferkonstruktion hier Bilder einstellen könntest.Mich würde das sehr intressieren..... "Glück Auf"Manfred Zitieren
Gast Beat Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) ...Besten Dank für die tollen Bilder Da wäre ich auch gerne dabei, auch wenn ich schon ein paar TBM - Durchstiche miterleben durfte. Ist jedesmal wieder ein tolles Erlebnis.Der Erdwall vor der Pfahlwand zeigt deutlich dass es sich bei der TBM um eine sog. EPB - TBM ( Erddruck - TBM ) handeln muss. Denn bei diesem TBM - Typ muss beim Durchstich vor dem Schneidrad noch genügend Erdmaterial vorhanden sein damit die TBM da duchfahren kann. Bei einer enfachen Schildmaschine oder einer Gripper - TBM ( im Hartgestein ) ist dies nicht nötig.Wäre toll wenn du uns vom Verschub der TBM und der Nachläuferkonstruktion hier Bilder einstellen könntest.Mich würde das sehr intressieren....Hallo ManfredDanke für Deine Begeisterung wo Du immer wieder bei Tunnelbaustellen zeigst. Sicher lächelst Du ein bisschen, weil ich mich mit den Fachwörter nicht auskenne und die Kommentare für ein Fachmann wie Du ein bisschen plump sind. Doch ich gebe mein bestes Wegen dem Erdwall, und der Pfändungen habe ich mich schon gewundert, warum und wieso. Doch jetzt ist es ja klar. Daher bin ich dankbar für Deine Fachmännische Auskünfte, Danke Ich konnte es so einrichten das ich Morgen bei Durchstich dabei sein kann. Die Baustelle befindet sich etwa 500m von meiner aktuellen Baustelle. Daher werde ich auch in absehbarer Zeit immer wieder Bilder machen, auch von Nachläufer und so weiter.Für mich persönlich ist es das erste mal wo mir so die Gelegenheit geboten wird einen Tunneldurchstich mal Live zu sehen, und mit erleben. Die Wahrscheinlichkeit wird sicher so sein das dies auch der letze sein wird. Den wie oft kommt es vor das man dies so Live öffentlich miterleben kann, und an solche einen tollen Standort wo keine Gefahren oder ähnliches drohen, auch super toll um Fotos zu machen.Das ganze ist für mich ein riesen Glücksfall, das ich so nahe bei dieser Baustelle arbeite, Infos bekomme, und auch frei bekomme, Zeitlich und alles passt wirklich super.Wie gesagt, ich werde vor Ort sein, auch Morgen, und hoffe ich kann viele gute Bilder machen, die ich dann auch Exklusive im BF24 präsentieren werde. bearbeitet 18. November 2009 von Beat Zitieren
Gast Beat Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 ...Mich würde das sehr intressieren...Was mich noch sehr beschäftigt, interessiert ist, wie die Tunnelbohrmaschine dann übers offene Gelände geht, fährt, kriecht...???Ich meine die hat ja weder Räder noch Raupen....Im Tunnel geht das ja gut, wo sie sich seitlich, hydraulisch nach vorne schiebt und so weiter. Aber im offenen Feld. Da bin ich ja mal gespannt... Zitieren
PowerCAT 9 Geschrieben 18. November 2009 Geschrieben 18. November 2009 Was mich noch sehr beschäftigt, interessiert ist, wie die Tunnelbohrmaschine dann übers offene Gelände geht, fährt, kriecht...???Ich meine die hat ja weder Räder noch Raupen....Im Tunnel geht das ja gut, wo sie sich seitlich, hydraulisch nach vorne schiebt und so weiter. Aber im offenen Feld. Da bin ich ja mal gespannt...Da werden Elemente gestellt dass sich die TBM mit niedrigem Anpressdruck vorschieben kann. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.