Bauforum24 1.282 Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Bereits seit vielen Jahren ist besonders in Steinbrüchen der Trend zum Lohnabbau erkennbar. Einer der Anbieter in diesem Segment ist die Firma Schubert aus dem fränkischen Bischberg. Bernhard Schubert, Geschäftsführer der 1960 gegründeten Unternehmung, kennt die Vorteile ganz genau: ?Neue Maschinen sind teuer, der Auslastungsgrad liegt im Steinabbau allerdings im Durchschnitt nur bei 20 Prozent. Als Lohnanbieter liegt bei uns allerdings der Auslastungsgrad bei über 80 Prozent, wir nutzen die Geräte daher wesentlich intensiver und können somit unseren Maschinenpark besser auslasten und sind Geräte-technisch immer auf dem neuesten Stand. Unsere Mitarbeiter sind spezialisiert, arbeiten effektiver und somit auch kostengünstiger. Weiterhin bringen wir sehr viel Erfahrung mit, kennen uns im Vorschriften- und Genehmigungs-Dschungel bestens aus. Das spart auch noch einmal Zeit. Über den Daumen kann man sagen, dass sich ab einer Mindestmenge von 500 m³ der Einsatz von professionellen Lohnunternehmen rentiert." 10 Tonnen muss der Doosan DX480 in Form von Granitblöcken bewegen können und dabei auch in unwegsamem Gelände stabil stehen. Der 50-Tonnen Bagger ist die Neuanschaffung der Firma Schubert aus Bischberg, ein Unternehmen, das sich neben eigenen Steinbrüchen stark auf den Lohnabbau konzentriert. Für Abbauarbeiten setzt die Firma Schubert neuerdings auf den Doosan Kettenbagger DX480, einen Kettenbagger in der 50-Tonnen Klasse. Mobilität, die im Lohnabbau eine große Rolle spielt, soll dabei das verstellbare Laufwerk mit einer Gerätebreite von 2,99 m im eingefahrenen Zustand gewährleisten. Das Kontergewicht wiegt 9 Tonnen und soll somit optimale Kipplast ermöglichen, sehr wichtig für Einsätze, bei denen 10-Tonnen schwere Granitbrocken bewegt werden müssen. Der hauseigene Doosan V-Motor mit 11 Litern Hubraum bringt knapp 250 KW. Ralf Kahmann, einer der Vorarbeiter und Sprengmeister bei Schubert, in dessen Arbeitsgruppe der neue Doosan läuft, weiß diese Vorteile zu schätzen: ?Um Wände umzulegen haben wir den langen Ausleger und den langen Löffelstiel gewählt. Trotzdem hat der Doosan enorme Reißkräfte, obwohl wir derzeit nur einen normalen Abräumlöffel angebaut haben. Als vorteilhaft hat sich auch die Beweglichkeit erwiesen, trotz des enormen Gerätegewichtes ist der Bagger gut handelbar." Derzeit ist der DX480 in einem Granitbruch im Fichtelgebirge im Einsatz. Die oberen Lager enthalten Material für kleines Trockenmauerwerk und Pflaserplatten. Dies bewältigt der DX480 mühelos, auch ohne Sprengungen. Erst darunter befinden sich die massiven Granitblöcke, die durch Sprengungen freigelegt werden. Erst darunter befinden sich die massiven Granitblöcke, die durch Sprengungen freigelegt werden. Das Umlegen der Blöcke mit bis zu 150 Tonnen erledigt ebenfalls der Doosan. Diese gewonnenen Granitsteine gehen nach einer weiteren Zerteilung direkt nach Jena an die A4 zur Hangverbauung.Nach dem Einsatz geht der Bagger zurück in einen der eigenen Steinbrüche der Firma Schubert z.B. in Burgpreppach, Seebergen oder zu einem anderen Lohnabbau-Auftrag nach Österreich oder in die Schweiz. ?Um effizient arbeiten zu können, ist ein guter Service das A und O.", fügt Bernhard Schubert hinzu. ?Hier setzen wir auf die Firma BVG, die Referenzen sprechen dabei eine klare Sprache." Für gute Referenzen ist Dirk Ludewig zuständig, Geschäftsführer der BVG Baumaschinen in Dachwig und seit 6 Jahren Servicepartner für Doosan Baumaschinen: ?Mit Schubert und der BVG haben sich zwei mittelständige Unternehmen gefunden, die sich gegenseitiges Vertrauen schenken und gemeinsam mit dem Lieferanten Doosan, technische Lösungen für spezielle Anwenden finden. Zumal somit auch der Service durch die BVG und Ihren mobilen Einsatz, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, für die Firma Schubert und alle BVG-Kunden realisiert werden kann."Mehr Meldungen aus der Baumaschinenbranche... Video: Marc Glesius, Leiter für Verkauf und Marketing, über die letzen Akquisitionen von Doosan auf der NordBau 2008 Video: André Friedrichs über die Hiintergründe der Umfirmierung von Doosan Daewoo in Doosan auf der NordBau 2006 Herstellerlink: eu.doosaninfracore.co.kr(Fotos: Doosan) Zitieren
Rosenbauer 48 Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 (bearbeitet) Hab auch einen gesehen in Niederbayern: bearbeitet 16. Februar 2014 von Rosenbauer Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.