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Der koreanische Hersteller Hyundai weitet sein Staplerprogramm um vier neue Schubmaststapler mit Sitz aus. Die Maschinen mit Traglasten von 1,4 t, 1,6 t, 2,0 t und 2,5 t verfügen über die neueste Generation von Elektromotoren mit AC-Technologie (Wechselstrom).

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Einer der neuen Schubmaststapler von Hyundai: der 16BRJ-7, mit 1,6 t Nutzlast und einer
Fahrgeschwindigkeit von 14 km/h


Sie sollen sich durch höhere Leistung, geringeren Wartungsaufwand und niedrigeren Energieverbrauch auszeichnen. Ein verbessertes Motorendesign sorge dabei für geringere Geräuschemissionen. Konzipiert wurden diese Stapler vor allem für die intensive Nutzung im Lager. Die Batterieladung soll für eine ganze Schicht ausreichen, so dass das Arbeitspotenzial der Maschinen voll ausgenutzt werden könne.

Der Antrieb und die Stabilität sollen den Schubmaststaplern Produktivität, Steigfähigkeit und Sicherheit verleihen. Nach einem Stopp auf einer Steigung sorge die Anti-Rückroll-Funktion für größtmögliche Betriebssicherheit. Elektromagnetische Bremsen, integriert in die Lasträder, ermöglichen eine gesteigerte Bremsleistung. Beim Drehen des Zündschlüssels auf Start wird die Position des Antriebsrades automatisch erfasst und sie werden in die zentrale Position gebracht. So ist ein kontrolliertes Anfahren jederzeit gegeben, was ebenfalls zur Senkung der Unfallgefahr beiträgt. Der geringe Wendekreis sorgt zusammen mit den kompakten Abmessungen erlaube dabei Arbeiten selbst unter beengten Verhältnissen. Die Hubhöhe reicht bis zu 12 m. Speziell für die höheren Masten ist ab Werk eine Kamera erhältlich, die zwischen die Gabeln montiert ist. Der Fahrer kann damit über einen Monitor verfolgen, ob die Traggabeln die erforderliche Höhe über dem Regalboden erreicht haben, um die Palette ein- oder auszulagern.

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Besonderes Augenmerk will Hyundai auf die Gestaltung des Arbeitsplatzes für den Fahrer gelegt haben. Der Fahrersitz ist quer zum Hubgerüst angeordnet, um die kompakten Abmessungen und hohe Wendigkeit zu erzielen. Die Bedienfunktionen für die Hubeinrichtung sind über Minihebel per Fingertipp mit der rechten Hand zu steuern. Mit der linken Hand wird über das Steuerrad das Antriebsrad gelenkt. Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt kann einerseits über einen Kippschalter umgeschaltet werden. Alternativ ist aber auch das Lenkrad von den üblichen 180 Grad Drehwinkel auf 360 Grad einstellbar und die Fahrtrichtung dadurch wählbar.

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Herstellerlink: www.hyundai.eu

(Foto: Hyundai)

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