gianfranco-zola 0 Geschrieben 24. September 2009 Geschrieben 24. September 2009 Hallo,ich habe eine Frage....Nachdem ich nach meiner Lehre nicht übernommen wurde (wirtschaftliche Gründe und Einstellstop) kam ich durch eine Kündigung wieder in den Betrieb rein.Wir machen Transportbeton und sind Weltweit/Bundesweit kein Kleinunternehmen würd ich mal sagen!Nun war ich gestern eher als bestellt (11:00) am Werk da ich eigentlich einen Schlüssel machen wollte in der Stadt den ich abholen musste....dann kam der Werksleiter (mein ehem. Ausbilder) auf mich zu und sagte ich bekomme von ihm doch die seit Tagen versprochen Schlüssel...hatte sich das nachmachen erledigt....Dann gab es eine Störung, einen großen Brocken (Bodenplate) in der 2/8 Box der genau in der klappe hing, also kam ein Sattelkipper drunter und die Box wurde soweit leer gezogen das man ihn rausnehmen konnte...Da habe ich, schon umgezogen...gestempelt um 10:14 da kam noch der Spruch vom Werksleiter "nicht hier 10:14 stempeln wenn ich 11:00 sag, daran halten bitte" und wie gesgat wurde die Störung mit dem Azubi beseitigt und danach hab ich direkt geladen und der Mischmeister(mein 3 jähriger praktischer Ausbilder) ging nach 1-1,5 Std nach Hause....Am Nachmittag meinte der Werksleiter als er wegen einem Fax anrief, das es mit dem Geschäftsführer im allgemeinen für alle abgeklärt ist und er die Stunden abziehen willl....Heute kam dann das Rundfax an alle Werke, das wenn man für 9:00 bestellt ist frühestesn um 8:55 stempeln darf ansonsten werden für den Tag keine Überstunden bezahlt...Sprich von meinen 9,5 Std werden also 1,5 Std nicht bezahlt und eine abgezogen, also 7,0 statt 9,5? Zitieren
Gast R.Müller Geschrieben 24. September 2009 Geschrieben 24. September 2009 Habt ihr einen Betriebsrat ?Der könnte darüber Auskunft geben .Zum Thema kann man eigentlich nicht viel sagen den jeder Arbeitsvertrag ist anders geregelt . Zitieren
Gast Beat Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Also bei uns ist dies auch so, wen man um eine bestimmte Zeit bestellt ist, dann wird auch erst von der Zeit an gerechnet wo man bestellt ist.Ich meine wen dies extra so vom Arbeitgeber her verlangt wird, und er dies Ausdrücklich sagt, dan ist dies schon zu Deiner MissgunstUm was in der Art zu umgehen, rate ich Dir gehe nicht zu früh an Deinen Arbeitsplatz, mach einfach das Du um Deine bestellte Zeit da bist, und so weiter. So kannst Du manches unangenehmes umgehen.Das ist in meinem Beruf auch so, sicher bin ich meistens so 15min, vor Arbeitsbeginn auf dem Kran, will da einer vorher der Kran, sprich meine Leistung nutzen, so muss der auch warten, bis meine Zeit beginnt. Ich kann auch nicht zu meinen Polier gehen, und ihm sagen, das er mir diese Zeit bezahlt, das macht mir auch keiner. Zitieren
Allgäuer 5 Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 Hi leuts, bei uns ist das genau anders rum,wir fangen normal um sieben uhr an, aber jeder ist eh schon früher da, meistens um 6:45 wird gestartet.kürzlich war chefchen auf der baustelle um genau 4 minuten vo sieben, als wir aus dem bürocontainer kamen, weil wir noch rohrfolgelisten studiert hatten, weil capo im urlaub war.sein spruch dann war, "wir müßen zusehen daß wir morgens mal in die gänge kommen, so wird das ja nix"war natürlich gleich gemaule im gange weil ich mir das nicht bieten ließ und die anderen auch nicht.jetzt hat er eben pech, jetzt wird von mir jede einzelne viertel stunde geschrieben, was ich sonst nicht gemacht hab, man ist ja nicht so.aber jetzt erst recht, wenns schon nicht reicht daß man um 6:45 im bagger sitzt, oder aber im büro sich die arbeit einteilt dann muß er eben alles bezahlen, selber schuld. da hat meine gutmütigkeit auch ein endegruß Zitieren
Gast Beat Geschrieben 25. September 2009 Geschrieben 25. September 2009 @ AllgäuerDanke für Deinen Beitrag aber es geht hier um eine Frage die der "Eröffner" dieses Themas gestellt hat. Daher bitte ich Euch auch beim Thema zu bleiben, sonnst gibt es ein Durcheinander, Danke. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.