lookas 0 Geschrieben 28. Dezember 2004 Geschrieben 28. Dezember 2004 (bearbeitet) Ich dachte mir, ich eröffne einen neuen Thread für die folgenden Bilder. Es handelt sich dabei um Bilder des Schachttransportes zweier interessanter Maschinen für die Baustelle ARGE Transco Sedrun. Eine der Hauptschwierigkeiten dieser Baustelle ist die Tatsache, dass sich die ganze Show 800m tief im Berg abspielt. Um auf die Baustelle zu gelangen muss man zuerst ca. 1 km horizontal in den Berg und anschliessend mittels eines vertikalen Schachtes 800m nach unten fahren. Alle zum Betrieb notwendigen Mittel wie Mitarbeiter, Betriebsstoffe, Frischluft, Werkzeuge, Strom, Wasser, Maschinen, Ersatzteile usw. müssen durch dieses Nadelöhr nach unten gelangen. Umgekehrt muss aber auch sämtliches abgebautes Gestein durch diesen Schacht wieder nach oben gelangen. Angesichts der vielen Kubikmetern Material die anfallen bedeutet dies eine grosse logistische Herausforderung. Weitere Informationen über dieses beachtliche Projekt findet man unter:Transco SedrunundAlptransitDie erste Bilderserie zeigt den Transport eines der vier Bohrwagen TAMROCK AXERA T12 Sedrun: bearbeitet 27. November 2006 von Litronic Zitieren
lookas 0 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Geschrieben 28. Dezember 2004 (bearbeitet) Diese Bilderserie zeigt den Transport des CAT 325 Tunnelbaggers bearbeitet 27. November 2006 von Litronic Zitieren
lookas 0 Geschrieben 28. Dezember 2004 Autor Geschrieben 28. Dezember 2004 Hallo Caterpillaralexder Bagger wurde angeliefert. Die ersten Bilder zeigen den teilzerlegten Bagger auf dem Installationsplatz (übertage) der Baustelle Transco Sedrun. Anschliessend wird er in den Tunnel zum Schachtkopf gefahren (ca. 1 km horizontal). An der Schwerlastförderanlage angekommen wird der Bagger mittels der an der Decke des Förderkorbes montierten Kranen in die Senkrechte gehoben und dann heckvoran in die Tiefe gelassen (800m vertikal). Leider habe ich keine Bilder als der Bagger unten angekommen und aus der Förderanlage genommen worden ist.GrussLukasP.S.: Ein Bagger der von der Baustelle abtransportiert wird sieht so aus:Dies ist kein Scherz und der arme Yanmar VIO hat nicht gebrannt oder so. Das ist Tunnelbau! Zitieren
Catd11 0 Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Halloja das ist leider Wahr die Geräte leiden ohne ende im Tunnelbau. Ich war beim Bau der ICE Strecke Köln-Frankfurt mit Beteiligtund zwar im Tunnel Niederpleis mit dem Cat 219DLC den habe ich jeden zweiten Tag mit Diesel abgewaschen wegen dem Spritzbetondas war immer ne Sauerrei. schöne GrüßeCatd11 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.