Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte mir, ich eröffne einen neuen Thread für die folgenden Bilder. Es handelt sich dabei um Bilder des Schachttransportes zweier interessanter Maschinen für die Baustelle ARGE Transco Sedrun. Eine der Hauptschwierigkeiten dieser Baustelle ist die Tatsache, dass sich die ganze Show 800m tief im Berg abspielt. Um auf die Baustelle zu gelangen muss man zuerst ca. 1 km horizontal in den Berg und anschliessend mittels eines vertikalen Schachtes 800m nach unten fahren. Alle zum Betrieb notwendigen Mittel wie Mitarbeiter, Betriebsstoffe, Frischluft, Werkzeuge, Strom, Wasser, Maschinen, Ersatzteile usw. müssen durch dieses Nadelöhr nach unten gelangen. Umgekehrt muss aber auch sämtliches abgebautes Gestein durch diesen Schacht wieder nach oben gelangen. Angesichts der vielen Kubikmetern Material die anfallen bedeutet dies eine grosse logistische Herausforderung.
Weitere Informationen über dieses beachtliche Projekt findet man unter:

Transco Sedrun

und

Alptransit

Die erste Bilderserie zeigt den Transport eines der vier Bohrwagen TAMROCK AXERA T12 Sedrun:

lookas06.jpg

lookas07.jpg

lookas08.jpg

lookas09.jpg

lookas10.jpg

bearbeitet von Litronic

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Bilderserie zeigt den Transport des CAT 325 Tunnelbaggers

lookas22.jpg

lookas23.jpg

lookas24.jpg

lookas25.jpg

lookas37.jpg

bearbeitet von Litronic
Geschrieben
Hallo Caterpillaralex

der Bagger wurde angeliefert. Die ersten Bilder zeigen den teilzerlegten Bagger auf dem Installationsplatz (übertage) der Baustelle Transco Sedrun. Anschliessend wird er in den Tunnel zum Schachtkopf gefahren (ca. 1 km horizontal). An der Schwerlastförderanlage angekommen wird der Bagger mittels der an der Decke des Förderkorbes montierten Kranen in die Senkrechte gehoben und dann heckvoran in die Tiefe gelassen (800m vertikal). Leider habe ich keine Bilder als der Bagger unten angekommen und aus der Förderanlage genommen worden ist.

Gruss

Lukas

P.S.: Ein Bagger der von der Baustelle abtransportiert wird sieht so aus:

user posted image

Dies ist kein Scherz und der arme Yanmar VIO hat nicht gebrannt oder so. Das ist Tunnelbau!
  • 1 year later...
Geschrieben
Hallo
ja das ist leider Wahr die Geräte leiden ohne ende im Tunnelbau. sad.gif
Ich war beim Bau der ICE Strecke Köln-Frankfurt mit Beteiligt
und zwar im Tunnel Niederpleis mit dem Cat 219DLC den habe ich
jeden zweiten Tag mit Diesel abgewaschen wegen dem Spritzbeton
das war immer ne Sauerrei. sad.gif
schöne Grüße
Catd11

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...