Bauforum24 1.291 Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Beim Großprojekt Sydbanen der Spitzke Scandinavia A/S baute zum ersten Mal eine Großmaschine in Dänemark gleisgebunden die Planumsschutzschicht ein. Katharina die Große, die 200 m lange Recycling-, Planumsverbesserungs- und Reinigungsmaschine RPM-RS-900 der Spitzke AG, absolvierte dabei ihren ersten Skandinavieneinsatz. Vom 6. bis 9. Juli und vom 20. bis 30. Juli 2009 realisierte sie in zwei Abschnitten zwischen Næstved und Ringsted auf der Insel Sjælland insgesamt 7.250 m Planumsverbesserung und reinigte auf 1.200 m die Bettung. Insgesamt umfasst dieses Bauvorhaben 50 km Schwellenwechsel, 46 km Bettungsreinigung, 31 km Grabenbau und viele weitere Leistungen. Zur Verbesserung des Planums waren anfangs 3.000 m konventioneller PSS-Einbau vorgesehen. Nach der Übergabe des ersten 23-km-Abschnittes Mitte Mai 2009 kam die Überraschung: Bei heftigem Regen schossen Wasserbäche die Böschungen herab und unterspülten das neue Gleis. Spezialisten empfahlen Banedanmark dringend eine umfangreiche Untergrundsanierung. Die Spitzke Scandinavia A/S legte daraufhin in Næstved ein Angebot auf den Tisch: Planumsverbesserung mit der RPM-RS-900. Und Auftraggeber Banedanmark entschied sich umgehend, erstmalig die PSS mittels Großmaschine zu erneuern.Für die Projektleitung hieß das, kurzfristig umzuplanen. Alle Arbeiten, wie Bau von Bahnsteigen, Gleisquerungen, Drainagen, Gräben und Brücken wurden an den Einsatz der RPM-RS-900 angepasst. Zusätzlich galt es, ca. 200 Passstücke mit 400 Schweißungen und Isolierstößen, die An- und Abfahrten der Stoffe, die Betankung der Maschine, Schotterzufuhr und Stopfarbeiten zu organisieren, ganz zu schweigen von der Bereitstellung zusätzlicher SR1- und SR 2-Leiter. Vom Unternehmensbereich Gleisbaumaschinen der Spitzke AG kamen 50 Mitarbeiter für den Einsatz rund um die Uhr auf der RPM-RS-900, den 25 Wagen MFS 100 und fünf Wagen MFS 40 nach Dänemark. Als die Arbeit am 6. Juli 2009 begann, liefen an den ersten Tagen mitunter gleichzeitig 30 Besucher an der Maschine entlang und schauten den Maschinisten über die Schultern. Katharina die Große arbeitete reibungslos, trotz oft schwieriger Untergrundverhältnisse. Am 30. Juli 2009 wurde die Planumsverbesserung planmäßig abgeschlossen, und der Auftraggeber zeigte sich sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. Damit ging gleichzeitig der Einsatz der Großmaschinen, zu denen auch der Gleisumbauzug UM-S 2001 und die Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S gehörten, zu Ende. Anschließend folgten Stopfarbeiten, Bau von Drainagen sowie die inzwischen ebenfalls abgeschlossene Erneuerung des Bahnhofes Glumsø.Gegenwärtig laufen der Umbau des Bahnhofes Lundby inklusive Erneuerung eines Bahnsteiges sowie von vier Betonweichen und 1.500 Meter Gleis mit teilweise PSS-Einbau innerhalb von vier Wochenendsperrzeiten. Am 5. Oktober 2009 ist die Übergabe geplant.Bis zum voraussichtlichen Abschluss des Projektes am 12. Dezember 2009 bleiben umfangreiche Restarbeiten mit Kabeltiefbau, Drainagen, Isolierstößen und Passenden.Mehr Meldungen zu aktuellen Bauprojekten... Artikel: Gleiserneuerung Rottweil ? Deißlingen durch Spitzke AG Artikel: Weicheneinbau beim Großprojekt Frankfurt-Sportfeld Artikel: Gleiserneuerung zwischen Fürstenberg und Dannenwalde Unternehmenslink: www.spitzke.de(Foto: Spitzke AG) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.