MichaelD 1 Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Hallo !Mein Steuerberater hat mir angeraten mich nach einer Eigentumswohnung umzusehen und so habe ich mich konkret auf die Suche begeben. Aktuell hänge ich an mehreren Neubauprojekten und frage mich (als Laie) wie das mit dem Schlüsselfertigen aussieht.Es wird z.B. im Bad ein Muster vorgegeben. Angenommen das würde mir nicht gefallen, welche Zusatzkosten kämen da auf mich zu ? Ich nehme an der Bauträger beauftragte einen Bauunternehmer. Muss ich die Verhandlungen dann direkt mit dem Mieterkoordinator der Baufirma führen, mit den Ausbaufirmen vor Ort oder mit dem Bauträger ?Werden hierbei nur die Materialpreise verhandelt und nur bei Sonderwünschen (beispielsweise Eckwanne statts normale Wanne) die Mehrkosten berechnet für die Stundenlohnarbeiten ?- Schwieriges Thema, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt ehe ich mich an meine Kontakte bei den schlüsselfertigen Baufirmen wage...Grüsse Zitieren
scavatore 0 Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 Hallo,will dir jetzt nicht die Suche verderben... aber ich bin an dem Satz "mein Steuerberater hat mir geraten"... gleich mal hängengeblieben. Bitte nicht wie viele andere alles dem Steuerberater überlassen und vl. mal noch selber rechen.Das erinnert mich an so ne Aussage neulich von einem guten Freund "..das läuft auf meine Firma..kann ich alles absetzen das bezahlt quasi das Finazamt "hahahaGrüße Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 17. September 2009 Autor Geschrieben 17. September 2009 Ne, glaub mir, ich bin gerade ja aus dem Grund zu ihm - direkte Nachbarschaft, passt schon Was mir ein Dorn im Auge ist ist bei diesen Bauträgern immer der Satz "... über die gesamte Bauphase von unseren Experten kontrolliert ..." - an den meisten geh ich vorbei und erkenn die Baumängel vom Gehweg Zitieren
scavatore 0 Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 ..Ok, dann passt das ja Nimms mir nicht übel aber hab schon viele die ich kenn nach so ner "Beratung" in die Schulden rennen sehen.Nicht falsch verstehen, ich hab auch ein Steuerberater... aber man muss halt noch selber überlegen.Es ist halt so, ein Bauträger hat immer mehrere Projekte mit denen er Geld verdienen will. Es wird dann halt oft der günstigste Handwerker genommen..und das ist meistend nicht der Beste Wenn du mit ner dir bekannten Baufirma baust, die vl. noch in deiner Nähe ist, fährst du vl. besser. Die hat nämlich nen Ruf zu verlieren wenn du unzufrieden bist. Wenn aber ein Bauträger 500km weg seinen Sitz hat...das interessiert dann niemand.Grüße Zitieren
hollweg 5 Geschrieben 17. September 2009 Geschrieben 17. September 2009 hallo leute scavatore du hast recht ich würde sehr vorsichtig mit bauträgern sein nur mit abschlagzahlungen vereinbahren und die mit nem gutachter vornehmen so cu das wars von mir Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.