Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.958

Recommended Posts

Geschrieben
Nanjing, das Zentrum der Provinz Jiangsu, ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt auf der Achse von Shanghai ins Landesinnere. Um den rasant wachsenden Verkehr zu kanalisieren, entsteht je Fahrtrichtung ein dreispuriger Straßentunnel unter dem Fluss Jangtse. Die beiden Röhren des »Nanjing Yangtze River Tunnel« sind 2.985 Meter und 2.990 m lang. Herrenknecht erhielt den Auftrag, dafür zwei Mixschilde mit einem Durchmesser von je 14,93 Metern zu liefern. Sie gehören zu den größten der Welt. Nach Vortriebsstart im Januar 2008 (Mixschild S-349) beziehungsweise Mai 2008 (Mixschild S-350) durchquerten beide Maschinen sehr anspruchsvolles Terrain. Wasserdrücke bis zu 7,5 Bar mussten an der Tunnelbrust absolut zuverlässig gestützt werden. Mit teilweise lediglich 30 Metern Überdeckung zur Flusssohle bahnten sich die Giganten sicher den Weg durch stark wasserhaltige Kies- und Schluffschichten.

herrenknecht_mixschilde_jangtse_nanjing_02.jpg



Am 20. Mai 2009 stach die Herrenknecht S-350 auf der linken Trasse in den Zielschacht ein, die S-349 erreichte ihre Vortriebsendstation am 22. August 2009. Die beiden projektausführenden Unternehmen »Nanjing Changjiang Tunnel Project Co., Ltd.« und »China Railway 14th Bureau Group Co. Ltd.« können stolz auf das Erreichte sein. Bis zu 32 m fertig gestellte Tunnelröhre pro Tag ist ein Spitzenwert in dieser Durchmesserklasse. Ende Juli 2009 kam die beste Wochenleistung zustande: 146 m neu produzierte Tunnelröhre. Gute Leistung wurde auch Herrenknecht-Experten attestiert. Alois Eisendle, Verantwortlicher der Herrenknecht AG für das Nanjing-Projekt vor Ort, erfuhr für seine Projekt-Performance eine besondere Ehrung. Er erhielt die »May Honorary Labor Medal« der Gewerkschaftsvereinigung der Provinz Jiangsu (Federation of Trade Unions of Jiangsu Province)

herrenknecht_mixschilde_jangtse_nanjing_01.jpg



Chinesische Auftraggeber schätzen Herrenknecht als Lieferanten von groß dimensionierten Vortriebsmaschinen für besonders anspruchsvolle Missionen. In Shanghai schlossen im vergangenen Jahr die beiden weltgrößten Mixschilde (S-317, S-318, Ø 15,43 m) den Vortrieb von zwei 7,47 Kilometer langen Tunneln erfolgreich ab (

information.jpg

hier zum Artikel). Sie werden noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben und verbinden damit rechtzeitig zur Expo 2010 den Stadtteil Pudong mit der Flussinsel Changxing. Mit diesem Projekt wurden weltweit neue Standards im maschinellen Tunnelbau gesetzt. Beide Röhren mit jeweils drei Fahrspuren entstanden in nur 20 Monaten Vortriebszeit.

Mehr News zu aktuellen Bauprojekten...

Artikel: Weltgrößte Tunnelbohrmaschinen am Ziel

externer_link.jpg

Unternehmenslink: www.herrenknecht.de

(Fotos: Herrenknecht)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...