Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.870

Recommended Posts

Geschrieben

hallo sebastian,
danke für deine ausführliche erklärung darüber ein solches wie du (bild) zeigst ist es nicht so eines hab ich nicht dran wäre der meinung wie du sagst es befindet sich am steuerblock!
ja es ist komisch seit dem konnt ich die elemente ohne probleme wieder heben und der stielzylinder hat auch gehalten mit angebautem tieflöffel,wobei ich denn stielzylinder oder löffel nicht weiter hoch bringe wenn die last dran hängt, jedoch wenn ich es am boden in stellung bringe löffel und stiel ausfahren anheben das wiederum geht das es dann auch hält denke das es zu schwer ist oder was meinst du!?
der stiel lässt sich nur ca.2/3 ausfahren mit dem element dran dann ist fertig!

mir scheint ja niemand zu glauben. hab ich das nicht auch schonmal geschrieben???

"für mich klingt es ganz einfach nach dem öffnen des Sekundärventils. (Bei Rohrbruchsicherung dann in dieser) Entweder es steht im Einstellwert zu niedrig oder die Last ist schlicht und einfach zu groß und das Ventil tut wofür es gedacht ist---> Den Zylinder und die Ausrüstung vor Überlastung schützen."

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Es ist so wie Ronny schon sagt das Sekundärventil. An meinen erste M 315 hatte Ich das gleiche Problem, und hatte auch kein Schlauchbruchventil. Da haben wir die Sekundärventile von unten und oben gewechselt und das Problem hatte sich verschoben.
Ein neues Sekundärventil eingebaut und problem aufgehoben.
Geschrieben
Ob das element zu schwer ist oder an der Maschine etwas faul ist, findet man endgültig nur mit einem Mannometer raus.

Generell gibt drei verschiedene Sicherheitventile an dem Steuerblock:

-die Druckabschneidung welche den LS-Arbeitsdruck für alle Sektionen begrenzt.
-das Primärventil, welche so zu sagen als zweite Sicherheit für alle Sektionen fungiert
-Sekundärventile für jede Sektion einzeln jeweil unten und oben am Block

Die Druckabschneidung sollte auf 330+10bar eingestellt sein. Das Primärventil und alle Sekundärventile sollten auf 420+10bar eingestellt sein.
Jetzt zu deinem Fall: sollte das Sekundärventil für Stiel ausfahren (unten am Block) niedriger als die LS-Druckabschneidung eingestellt sein, ist es tatsächlich so, daß nur diese Funktion zu wenig Kraft hat. Ein leichtes Durchsacken (Drift) an diesem Grenzdruck ist auch möglich!

Es gibt zwei Möglichkeiten dies raus zu finden:

1)
-ein (min) 450bar Manometer an der Messleiste an LS anschließen
-Sektion Hub auf gegen Anschlag fahren und Druck ablesen, dann Sektion Stiel raus an Anschlag fahren.
- beide Drücke vergleichen
--> sollten diese von einander abweichen begrenzt nicht das LS Ventil beide Sektionen (sondern warscheinlich das Sekundärventil

2)
-Last auf den Punkt heben, wo es nicht weiter geht
- Sekundärventil für Stiel raus mal VORSICHTIG 0,5 Umdrehungen rein drehen
-testen ob sich die Last jetzt höher heben läßt

Am Besten und sichersten wäre Variante 1. Ich nehm mal an, du hast kein 450bar Manometer zur Hand?
Geschrieben (bearbeitet)
CAT-WHEX:

Danke!

Das war mal mein Job! wink.gif

ich denk auch es ist das Sekundärventil... bearbeitet von Xyleron

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...