Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.860

Recommended Posts

Geschrieben
Deswegen frage ich ja.

Ich weiss ja nicht wie oft dieser Fehler auftritt da wir nur Liebherr haben in der Firma.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich schliesse mich da dem Baumaschinendoktor an. smile.gif

Entweder das in Frage kommende Ventil auf Verschmutzung prüfen und reinigen, einstellen oder ersetzen.
Ventile sind sehr empfindliche feinmechanische Teile, oft sieht man garnix aber sie klemmen trotzdem, ein kleiner Kratzer oder eine leichte Aufrauhung der Oberfläche genügt da und der "Dreck" mag schon lange fort sein.
Da langt ein kleines Gummiteil oder ein Sandkorn. Deswegen das Öl zu wechseln sehe ich als reine Zeit und Geldverschwendung an. Bei Ölwechsel wechselt man ja eigentlich nur was im Tank ist, das ist aber nur die Hälfte des Öls. Wer will den den ganzen Bagger zerlegen um den letzten Tropfen raus zu kriegen? kreisch.gif
Mit viel Glück ist dann hinterher mehr Dreck in der Hydraulik als vorher... whistling.gif
An bestimmten Maschinen haben wir auch schon Druckfilter eingebaut, eventuell verschwindet das Problem, wenn nicht wird eben die Ventilkartusche ein paar mal gewechselt bis wieder Ruhe eintritt.

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
hallo wave.gif erstmals vielen Dank für eure Kommentare und Antworten! Also zu schwer kann die Last nicht sein denn vorher ging es immer problemlos,kann es auch sein das dieses Problem von alleine verschwindet wie es gkommen ist, da es ja teils funktioniert und teils nicht!?
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Vielleicht kann ich ja mal was zum Verständnis des Systems beitragen!? An jeder SeKtion im Bagger gibt es eine Vielzahl von Sicherheitsventilen, welche aber nicht immer alle zwangsweise verbaut sein müssen.
Zwangsweise befindet sich in jeder SeKtion im Steuerblock ein so genanntes Lasthalteventil jeweils an Stangen und Bodenseite. Dies soll verhindern, daß beim Betätigen einer sektion der Zylinder nicht durchsackt. Dies verhindert jedoch nicht die Drriftbewegung des Zylinders durch Leckagen im Steuerblock.

Des weiteren gibt es die Rohrbruchsicherung (SLCV), welche direkt am Zylinder montiert ist und bei Schlauchplatzern verhinder soll, daß der Arm ohne Kontrolle nach unten saust. (dies solltest du auch an deinem Bagger haben!) ich habe nochmal ein Bild angehangen.. schau mal, ob du ein SLCV hast!!!

Ist das SLCV nicht verbaut gibt es so genannte Anti-Drift Ventile, die direkt vor dem Steuerblock verbaut sind. Sie sollen das Driften (was du gelegentlich hast) verhindern, schützen jedoch nicht bei Schlauchriß. Es ist einfach eine kostengünstigere Alternative für Länder, wo SLCV bzw. BLCV nicht vorgeschrieben sind. Dieses Ventil solltest du eigentlich nicht verbaut haben.

Die bereits angesprochenen Sekundärventile befinden sich oben und unten am Steuerblock und sind als Sicherung gedacht um Druck von außen kommenden Lasten kontrolliert zum Tank abzulassen (wenn z.B. ein schwerer Stein auf den Ausleger fällt)

Vermutung:

Wie bereits beschrieben tippe ich auch stark auf das SLCV. Das Problem kann jedoch auch dort verschiedene Ursachen haben. Dreck, der das Ventil manchmal nicht schließen läßt, ist die eine Sache. Ich denk aber , daß es unwarscheinlich ist, daß sich immer weider ein Dreckpartikel genau zwischen die Dichtkanten setzt. Manchmal kommt es auch vor, daß das Ventil durch Fraßspuren hängt (welche auch von Dreck verursacht werden können)

Ich hab mal nachgeschaut... Stielzylinder Stangenseite mit SLCV gibt CAT bis 4mm/min bei 300bar Zylinderdruck als normal an.(gemessen am Zylinder selber) Sollte dein Drift drüber liegen stimmt mit dem SLCV was nicht.

Sekundärventile können es nicht sein, da du sonst deine Last garnicht bis auf die Höhe heben könntest.

Also wie gesagt, sollte der Drift größer 4mm/min sein würde ich das SLCV vom Zeppelin tauschen lassen. (An diesem darf auch Zeppelin nicht rum schrauben, da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist... deswegen auch die Blomben)

Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?

Gruß Xyleron!

2009/09/post-14106-1253104934.jpg

bearbeitet von Xyleron
Geschrieben
hallo sebastian,
danke für deine ausführliche erklärung darüber ein solches wie du (bild) zeigst ist es nicht so eines hab ich nicht dran wäre der meinung wie du sagst es befindet sich am steuerblock!
ja es ist komisch seit dem konnt ich die elemente ohne probleme wieder heben und der stielzylinder hat auch gehalten mit angebautem tieflöffel,wobei ich denn stielzylinder oder löffel nicht weiter hoch bringe wenn die last dran hängt, jedoch wenn ich es am boden in stellung bringe löffel und stiel ausfahren anheben das wiederum geht das es dann auch hält denke das es zu schwer ist oder was meinst du!?
der stiel lässt sich nur ca.2/3 ausfahren mit dem element dran dann ist fertig!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...