Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.659

Bilder von Unfällen, Missgeschicken, Unfallbilder, Arbeitsunfälle


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn keine individuelle Sicherung nachgerüstet wurde, kannste die meisten Baumaschinen mit dem Hersteller-spezifischen Schlüssel fahren... teils passen die Schlüssel sogar herstellerübergreifend... z.B. kannste nen Kramerlader mitm gleichen Schlüssel fahren, wie ne Amann-Rüttelplatte... Wacker Neuson bin ich jetzt nicht sicher, aber da Kramer und W.-Neuson quasi eins ist würde ich davon ausgehen, dass der Schlüssel da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch paßt - ich könnt dir jetzt sogar die entsprechende Schlüssel-Nr. nennen.

Die einzigen Maschinen mit denen ich zu tun hab und die meiner Meinung nach vernünftig gesichert sind, sind die Kubota-Minibagger... da haste programmierte Schlüssel, mit denen du zwar jeden Kubota auf oder zusperren kannst, aber starten läßt sich der Bagger nur mit den speziell auf die Maschine programmierten Schlüssel.

Und beim Volvo Mobilbagger... da mußte nen 4-stelligen Code eingeben. Andere Maschinen, wie z.B. der Hitachi oder Liebherr... und wohl auch weitere sind GPS-überwacht... die kannste zwar wegfahren, aber dafür kann jeder mit Zugang zum System hat den Standort sehen.

Ich hab mit z.B. vor ein paar Jahren einmal ein eigenes Schlüsselsortiment zu den Maschinen mit denen ich so zu tun hab zugelegt... bis auf Volvo und Kubota hab ich das ständig in Reserve am Mann... erleichtert das Leben ungemein, wenn man auch mal spontan loslegen kann und nicht erst den Schlüssel ausm Lager mitnehmen / holen muß.

PS: ...hier so ein Angebot, für 40,-€ biste rundum mit Baumaschinenschlüsseln eingedeckt - https://www.ebay.de/itm/386871532708?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1gbLzi8LCSOixmjEk5dwDoQ66&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=386871532708&targetid=1685205642695&device=c&mktype=pla&googleloc=9042673&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642695&abcId=9301017&merchantid=5342821715&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw6uWyBhD1ARIsAIMcADr5lMyN1BKRrtJeUq7C3r8GcJymVEtrRDiv_GfVmdPsc__CYFmUEEoaAlnCEALw_wcB oder hier die Übersicht was da so angeboten wird... https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=Baumaschinen-+Zündschlüssel+Bagger-+Minibagger-+Radlader-+Stapler-+Schlüssel&_sacat=0

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Liebherr gibt es zum Beispiel die Option, dass man eine Wegfahrsperre haben kann per Code, oder per Schlüssel, wie bei Kubota. Das ist halt aber aufpreispflichtig und wird deshalb im Verhältnis nicht so oft dazugekauft.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

...wobei man die Liebherrmaschinen wohl auch übers Lidat (der Zugang kost halt monatlich ein paar Euros) einfach zeitlich z.B. auf die üblichen Arbeitszeiten oder örtlich ("GeoFence") auf die Baustelle einschränken könnte... vgl. auch https://www.liebherr.com/shared/media/construction-machinery/customer-service/documents/lidat/liebherr-broschuere-lidat-earthmoving-de.pdf

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...