Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.697

Bilder von Unfällen, Missgeschicken, Unfallbilder, Arbeitsunfälle


Recommended Posts

Hi,

da sind ja wirklich schon einige schöne Bilder dabei - einfach unglaublich wie so etwas immer wieder passieren kann. Um auch einen kleinen Beitrag zu leisten hat mich dieses Foto wirklich schwer beeindruckt - wiekann das passieren - aber seht selbst: IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie das passieren kann: als wir 1967 unseren ersten 18 to Hydraulikbagger bekamen, sagten alle Baggerfahrer: mit dem hydraulischen Fahrwerk kann nichts mehr passieren im Vergleich zu den bis dahin vorhandenen mechanischen Fahrwerken, die nur vorwärts, rückwärts liefen und gelenkt wurden, durch Ausschalten eines Fahrwerkes.

Außerdem kann der Bagger auf den Ausleger fallen, der gegenüber den Seilbaggern durch die Hydraulik gehalten wird

Die Lehrstunde kam zwischen Weihnachten und Neujahr.
Das Fernmeldeamt hatte einen Kabelschaden im Hunsrück, der behoben werden musste.

Unser 18 to Hydraulikbagger wurde an der Strasse abgeladen, musste einen Sonnen beschienenen, schneebedeckten Nordhang hinunterfahren.

Kaum in die Schräge gekommen, rutschte der Bagger in Richtung Tal.

Der erfahrenen Baggerfahrer war so erschrocken, dass er den Oberwagen, der damals frei drehend mit der Schwenkbremse gehalten wurde, nicht losließ, sodass der Bagger nach einigen Metern quer zur Fahrtrichtung rutschte.
Zum Glück fiel er nicht seitlich um.

Unten angekommen, wurde das Problem ergründet.

Einerseits war der Schnee durch das Antauen sehr glatt geworden, andererseits mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Kettenbagger nicht mehr zu halten oder zu steuern ist mit dem Fahrwerk, wenn die Rutschgeschwindigkeit höher ist als die des Kettenlaufwerkes.

Und mit dem Ausleger hätte er ihn nur halten können, wenn er die Schwenkbremse losgelassen hätte und der Oberwagen sich gedreht hätte mit dem Ausleger nach unten.

So ähnlich muss es dem im Bild zu sehenden Baggerfahrer ergangen sein.

Dies zur Info zur Vermeidung von Unfällen.

Gruß hansernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. yes.gif
Kettenlaufwerke sind kein Garant für einen festen Stand.
In einem Baugebiet habe ich mal mit meinem Cat 307 gebaggert und der
Untergrund war aufgeweicht und der Bewuchs spärlich.
lehmige Verhältnisse, das Wasser konnte nicht versickern.
Es war schräg am Hang- aber nicht steil.
Der weitere Untergrund war roter Grutt, sodass ich immer auf der Oberfläche
herumschlidderte.
Hätte der Cat 307 kein Planierschild gehabt, hätte ich nicht arbeiten können.
Da war das damals
Ähnlich verhält es sich natürlich auch bei Eis und Schnee- mußte schon Fahrzeuge mit dem Bagger
bergen- und es stellt sich heraus, dass ein Planierschild auch dort von Vorteil ist. whistling.gif

Allen frohe Festtage

VG
Alexander
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...